Hauptmenü
Baden-Württemberg - Ausflugsziele

Aussichtsberg Höchsten

Aussichtsturm Höchsten Blick vom Höchsten zum Bodensee

Fotos: Roland.h.bueb und Flodur63 - CC BY-SA

Wie der 838 Meter hohe Berg zu seinem Namen kam, braucht niemand zu fragen. Dieser fast in der Mitte zwischen Bodensee und Schwäbischer Alb aufragende Berg ist nämlich wirklich die höchste Erhebung in der gesamten Umgebung.

Wegen der guten Aussicht ist er aber auch ein beliebtes Wander- und Ausflugsziel. Der Blick von der Aussichtsplattform reicht nicht nur bis zum Bodensee, sondern sogar bis zu den Alpen. Aber auch Radfahrer und Wintersportler besuchen den Berg gern, weil es hier eine Bergradstrecke und im Winter gespurte Loipen gibt. Außerdem führt der Schwäbisch-alemannische Mundartweg über den Gipfelbereich.

Mit dem Auto kann der auch durch große Sendeanlagen leicht erkennbare Gipfel ebenfalls besucht werden, da direkt unterhalb der höchsten Erhebung die kleine Ortschaft Rubacker liegt. Mit einem Berggasthaus gibt es auf dem Höchsten auch Einkehrmöglichkeiten.

Viele Ausflugsgäste kombinieren ihren Besuch auch mit einem Badeaufenthalt am Strand des nur wenige Kilometer von hier entfernt liegenden Illmensees, wo es auch Sportmöglichkeiten und Wasserrutschen gibt.

Events ViagogoFerienwohnungenDB Tickets

Hotels in der Nähe dieses Ausflugsziels in der Region Heiligenberg:

Hotels in Heiligenberg
Hotels in Heiligenberg und der gesamten Region Oberschwaben auf Seiten verschiedener Anbieter suchen und online buchen.

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in und im Umkreis von Heiligenberg:


Hotels in Heiligenberg können hier online gebucht werden.

Lage des Höchstens in Oberschwaben:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (entspricht dem Breitengrad) = 47.8190 und Longitude (entspricht dem Längengrad) = 9.4022.

Der Aussichtsberg Höchsten bei Rubacker (Eingabe Navigationsgerät: Rubacker) als Markierung und mit Parkplätzen auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:





Geschichte wiederholt sich doch

Englisch in Erfurt kostenlos lernen

Quermania als App

Für uns Wähler ist es kaum zu fassen, aber unser gesamtes Leben soll in Paragrafen passen?

weitere Kalauer