Hauptmenü
Baden-Württemberg - Ausflugsziele

Burg Hornberg

Nördlicher Zugang zur Burg Hornberg Innenhof Burg Hornberg Südlicher Zugang zur Burg Hornberg Nordzugang Burg Hornberg

Die Burg Hornberg ist eine beeindruckende Burgruine oberhalb eines Weinberges, unmittelbar am Neckar. Die Ruine besitzt einen markanten, 33 m hohen Bergfried, der bereits von weitem ins Auge fällt. Mehrere Bauteile der Befestigung sind noch gut erhalten und mit drei Zwingeranlagen sowie einer Vorburg besitzt sie ein ausgefeiltes mittelalterliches Verteidigungssystem. Der Ursprung der Anlage liegt im 13.Jahrhundert. Sie war bis ins 17. Jahrhundert bewohnt und wurde bis dahin immer weiter ausgebaut.

Der berühmteste Besitzer der Burg war der berüchtigte Raufbold Götz von Berlichingen, der Ritter mit der eisernen Hand. Dieser diktierte als alter Mann auf der Burg seine Memoiren die später Johann Wolfgang von Goethe zu einem Schauspiel verarbeitete.

Im einstigen Palas der Burg kann man ein Burgmuseum besichtigen und auf der Vorburg befindet sich eine Gaststätte.

Öffnungszeiten und weitere Informationen über das Ausflugsziel Burg Hornberg:

Hotels in der Nähe des Ausflugsziels Burg Hornberg bei Mosbach:

Hotels in Mosbach
Hotels in Mosbach auf Hotel.de suchen und online buchen.

Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten im Umkreis der Burg Hornberg (Mosbach):

Hier können Hotels in Mosbach über Hotel.de online gebucht und Reiseführer für Mosbach über Amazon bestellt werden.


Weg zur Burg Hornberg: 

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude = 49.3143 und Longitude = 9.1458.

Die Burg Hornberg befindet sich im Neckartal, zirka 15 km nördlich von Heilbronn. Zwischen der Autobahn 6 und Eberbach führt die Bundesstraße 27 durch Neckarzimmern. Von Neckarzimmern führt eine ausgeschilderte schmale Straße zur Burg Hornberg. Parkplätze befinden sich unmittelbar vor der Burg.

Lage der Burg Hornberg mit Zoomfunktion auf der Landkarte von OpenSteetMaps:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Warum schon Platon eine Kugelform prophezeit hat, ist nicht bekannt. Doch jeder weiß, die Bullaugen der Raumschiffe verzerren den Blick auf die Erde so stark, dass sie eben wie eine Kugel aussieht. Die Konstruktion von Raumfahrzeugen sollte dringend überarbeitet werden. Wir wollen doch nachts nicht runterfallen.

weitere Kalauer