Hauptmenü
Baden-Württemberg - Ausflugsziele

Burg Stettenfels

Burg Stettenfels Burg Stettenfels mit Weinberg Burgbrunnen Burg Stettenfels

Fotos: Manecke, Sam Gamdschie und Guido Draheim - CC BY-SA

Ein breiter Burggraben und mit Wehrtürmen bestückte Mauern umgeben auch heute noch die aus dem 11. Jahrhundert stammende, auf einem Berg oberhalb der Ortschaft Untergruppenbach stehende Befestigung. Damit besitzt die Anlage, von der außerdem eine sehr schöne Aussicht ins Umland möglich ist, ein sehr romantisches Aussehen. Allerdings gibt es kein Burgmuseum oder dergleichen. Aber auch der Außenbereich allein ist schon sehenswert. Bei einem Rundgang kann zudem der Burggraben vollständig begangen werden - es sei denn, es finden gerade die Burgfestspiele statt. Das ist dann immer im Hochsommer der Fall.

Da die Burg Stettenfels von Anton Fugger, dem Neffen des berühmten Jakob Fugger aus Augsburg, im 16. Jahrhundert zu einem Schloss umbebaut wurde, haben die Bauwerke das typische Aussehen der Renaissancezeit. Allerdings ist einiges aus dieser Zeit durch Umbaumaßnahmen wieder verschwunden, die bis weit in das 20. Jahrhundert stattfanden.

Auch das Umfeld der Burg ist sehr schön. Unmittelbar vor dem Burgtor kann ein Rosengarten bewundert werden. Hier gibt es außerdem ein Restaurant mit großem Biergarten und Selbstbedienung. Nach der Meinung mehrerer Gäste ist das Essen recht preiswert, doch soll es von der Qualität her noch Verbesserungsmöglichkeiten geben.

Öffnungszeiten und weitere Informationen über das Ausflugsziel Burg Stettenfels:

Hotels in Heilbronn:

Hotels in Heilbronn
Hotels in Heilbronn am Neckar auf Hotel.de suchen und online buchen.

Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten im Umkreis der Burg Stettenfels (Region Beilstein):

Hier können Hotels in Heilbronn über Hotel.de online gebucht und Reiseführer für Heilbronn über Amazon bestellt werden.


Lage der Burg Stettenfels:

Hier kann die Route zur Burg Stettenfels berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude = 49.0888 und Longitude = 9.2817.

Die Burg Stettenfels in Untergruppenbach (Autobahnabfahrt Untergruppenbach) bei Heilbronn als Markierung auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.



Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Als ich neulich in meinem handlichen und schlauen Funkfon blätterte, wurde ich gemobbt. Und weil ich nicht weiß wo der Ausschalter ist, mobbt es mich noch immer.

weitere Kalauer