Hauptmenü
Baden-Württemberg - Ausflugsziele

Feldberg im Schwarzwald - Sehenswürdigkeiten und Freizeitangebote


Galerie verschiebbare Bilder

Mit seiner Höhe von 1.493 Metern ist der Feldberg die höchste Erhebung des Schwarzwaldes und der deutschen Mittelgebirge. Da ist es natürlich kein Wunder, dass hierher viele Besucher kommen. Das gilt im Winter für den Skisport und im Sommer für den Wandertourismus. Und weil das so ist, gibt es unterhalb der Gipfelregion noch zahlreiche weiter Touristenattraktionen. Hierzu gehören zum Beispiel die Dauerausstellung über die Flora und Fauna am Feldberg im Haus der Natur und der Indoorsportpark Fundorena nebst Kletterwald.

Doch in erster Linie lohnt sich der Ausflug natürlich wegen der für den Autoverkehr gesperrten Gipfelregion. Hierbei handelt es sich um einen circa 2,5 km langen Bergrücken mit Aussichtsmöglichkeiten bis zu den Alpengipfeln, zum Schweizer Jura, zu den Vogesen, zum Pfälzerwald und zur Schwäbischen Alb. Beeindruckend sind aber auch die üppig blühenden Bergwiesen. Das Gipfelgebiet bildet den Mittelpunkt einer umfangreichen Wanderregion mit zahlreichen bewirtschafteten Berghütten, in denen zur Rast eingekehrt werden kann.

Interessant ist, dass auf dem Bergrücken nicht der eigentliche Feldberg, sondern ein als Seebuck bezeichneter Nebengipfel die meisten Besucher anzieht. Das liegt wohl an der Kabinenseilbahn, die von Feldberg-Ort bis zu diesem Gipfel hinauffährt. Außerdem steht hier der einzige für Besucher geöffnete Aussichtsturm. Dieser beherbergt zudem ein Schwarzwälder-Schinken-Museum (warum auch immer). Vom Seebuck aus sind es noch zwei Kilometer Fußweg ohne stärkere Anstiege bis zur höchsten Stelle des Gipfels, der von der Ferne an den hohen Sendeanlagen zu erkennen ist.

Wie schon erwähnt, gibt es am Feldberg auch ein großes Skigebiet. 14 Liftanlagen befördern die Wintersportler an die Startpunkte der jeweiligen Pisten. Das ist auch der Grund, warum es hier eine große Wintersportschule gibt.

Reiseführer AmazonMietwagen PreisvergleichDiese Bilder bei Adobe kaufen

Weitere Informationen über die touristischen Angebote am Feldberg im Schwarzwald:

Hotels in der Gemeinde Feldberg im Schwarzwald:

Hotels in Feldberg
Hotels am Feldberg im Schwarzwald auf Hotel.de suchen und online buchen.

Kostenlose Reiseführer Schwarzwald

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in und im Umkreis von Feldberg im Schwarzwald:

Hier können Hotels in Feldberg im Schwarzwald über Hotel.de online gebucht und Reiseführer für Feldberg im Schwarzwald über Amazon bestellt werden. Außerdem gibt es auf alleziele.de kostenlose Reiseführer für den Schwarzwald.


Lage des Feldbergs im Schwarzwald:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (entspricht dem Breitengrad) = 47.8622 und Longitude (entspricht dem Längengrad) = 8.0368.

Die Talstation der Feldbergbahn im Schwarzwald (Eingabe Navigationsgerät: Dr.-Pilet-Spur 17 in Feldberg im Schwarzwald) als Markierung und mit Parkplätzen auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:





Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Warum schon Platon eine Kugelform prophezeit hat, ist nicht bekannt. Doch jeder weiß, die Bullaugen der Raumschiffe verzerren den Blick auf die Erde so stark, dass sie eben wie eine Kugel aussieht. Die Konstruktion von Raumfahrzeugen sollte dringend überarbeitet werden. Wir wollen doch nachts nicht runterfallen.

weitere Kalauer