Hauptmenü
Baden-Württemberg - Ausflugsziele

Bergfestung Hohentwiel

Bergfestung Hohentwiel Berg Hohentwiel Blick von Hohentwiel auf Singen

Fotos: Heilmann, Peter Stein und Berger - GNU-Lizenz für freie Dokumentation

Der Hohentwiel ist ein Naturdenkmal auf dem sich eine der beeindruckendsten und größten Bergfestungen Deutschlands befindet. Entstanden ist der einzeln stehende Berg durch einen Vulkan, dessen stehen gebliebener Schlotpfropfen mit seinen Felsenkanten beste Voraussetzungen für die Verteidigung bot. Deshalb wurde bereits im frühen Mittelalter auf ihm eine Burg errichtet. Im Jahr 914 erstmals erwähnt, wechselte diese häufig seine Besitzer und war mal Herzogsresidenz, mal Ritterburg und mal württembergische Landesfestung. Nach der Eroberung des Gebietes durch Napoleon wurde die bis dahin regelmäßig erweiterte Anlage 1801 von französischen Truppen zerstört und dem Verfall preisgegeben.

Heute kann man nach einem steilen Aufstieg die Ruinen der 9 ha großen Festung besichtigen und dabei die atemberaubende Sicht in das Tal der Hegauer Aach genießen.

Übrigens ist der Hohentwiel durch den Weinanbau auf seinen wärmespendenden Tuffsteinböden auch der höchstgelegene Weinberg Deutschlands.

Öffnungszeiten: Täglich von 09:00 Uhr - 19:30 Uhr (im Winter von 11:00 Uhr - 16:00 Uhr / letzter Einlass eine Stunde vor Schließung). Weitere Auskünfte unter Telefon: 07731-85262.

Hotels in der Nähe der Bergfestung Hohentwiel bei Singen (Hohentwiel):

Hotels in Singen
Hotels in Singen auf Hotel.de suchen und online buchen.

Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten im Umkreis der Bergfestung Hohentwiel (Singen):

Hier können Hotels in Singen (Hohentwiel) über Hotel.de online gebucht und Reiseführer für Singen (Hohentwiel) über Amazon bestellt werden.


Lage der Bergfestung Hohentwiel: 

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (Breitengrad) = 47.76458 und Longitude (Längengrad) = 8.81864.

Lage des Hohentwiels bei Singen mit Zoomfunktion und Straßenplan auf OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.




Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Tipps gegen Langeweile