Baden-Württemberg - Ausflugsziele

Dom und weitere Sehenswürdigkeiten in Sankt Blasien

Kreis WaldshutSüdschwarzwaldHochrhein
Dom in Sankt Blasien Torgebäude ehemalige Abtei Sankt Blasien + Rathaus Ehemalige Abtei Sankt Blasien Seitenflügel Abtei Sankt Blasien

Bereits 858 wurde das Kloster St. Blasien erstmals erwähnt. Die im reizvollen Albtal liegende Stadt blickt somit auf eine lange Geschichte zurück und bis zum heutigen Tag ist die bedeutende Rolle des Klosters im Stadtbild erkennbar. Das liegt ganz besonders an der riesigen Kuppel der als Dom bezeichneten ehemaligen Abteikirche. Die 62 Meter hohe Kirche wurde 1783 eingeweiht, nachdem bei einem Brand die alte Klosterkirche zerstört wurde. Sie war damals die drittgrößte Kuppelkirche Europas.

Am Ende des 19. Jahrhunderts erlebte aber auch der Kurbetrieb eine bedeutende Blütezeit. Besonders beeindruckend war das 1882 erbaute Kurhaus. Es war nicht nur äußerst elegant, sondern hatte auch riesige Ausmaße. 300 Personen konnten hier in nahezu 200 Zimmern übernachten. Bedeutende Gäste aus der ganzen Welt besuchten diese Luxusherberge in dem von Wäldern und Höhenzügen des südlichen Schwarzwaldes umgebenen Kurort. Hierzu gehörten Monarchen, Industrielle, Musiker, Schriftsteller und Maler. Als nicht mehr zeitgemäß wurde das Kurhaus allerdings 1962 abgerissen.

Eine Kurstadt ist Sankt Blasin dennoch geblieben. Durch das allergenarme Höhenklima gibt es hier auch heute noch Deutschlands höchstgelegene Lungenfachklinik. Aber auch normale Urlauber fühlen sich hier sehr wohl. Das liegt auch an den vielen Wandergebieten und Wanderrouten. Beliebt ist hierunter der Schluchtensteig. Er wird üblicherweise in sechs Etappen erwandert und Sankt Blasien ist ein Etappenort dieses Wanderwegs. Nach der Wanderung, und natürlich auch sonst, kann man sich das ganze Jahr über im Radon Revital Bad erholen.

Südschwarzwald GetYourGuideGetYourGuide

Weitere Informationen über Sankt Blasien:

Hotels in Sankt Blasien:

Hotels in Sankt Blasien
Hotels in der Kurstadt Sankt Blasien und in der Umgebung des Südschwarzwaldes auf Hotel.de suchen und online buchen.

Kostenlose Reiseführer Schwarzwald

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in und im Umkreis von Sankt Blasien:

Hotel Sankt Blasien hier buchen


Recht auf die schönsten Ausflugsziele

Lage von St. Blasien:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (entspricht dem Breitengrad) = 47.7601 und Longitude (entspricht dem Längengrad) = 8.1302.

Der Dom in St. Blasien (Eingabe Navigationsgerät: Fürstabt-Gerbert-Straße in Sankt Blasien) als Markierung und mit Parkplätzen auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:





Quermania als App

Schon in der Zeit der Hexenverbrennungen standen die Gerichte über den Naturwissenschaften. So soll es auch bleiben. Nicht die Seniorinnen haben ihr Leben lang zu viel geheizt, sind zu viel Auto gefahren und haben zu viele Kinder bekommen, sondern die Schweiz hat Schuld. Sie hat ihnen das alles nicht ausreichend verboten.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.