Hauptmenü
Baden-Württemberg - Städtereiseziele

Bad Säckingen - Schloss Schönau mit Hochrhein- und Trompetenmuseum


Bilder werden geladen

« zurück    Bad Säckingen   

Klein aber fein präsentiert sich das im Stadtzentrum von Bad Säckingen stehende Schlösschen. Es ist von einem romantischen und an vielen Stellen üppig blühenden Schlosspark umgeben, der bis zu den Resten der Stadtmauer mit dem Diebsturm am Rheinufer reicht. Im Schloss kann das Hochrheinmuseum mit seiner Ausstellung von archäologischen Funden, Bildern, Karten und Möbel aus der Region besucht werden. Außerdem wird im Museum an Joseph Victor von Scheffel erinnert, der in Bad Säckingen mit "Der Trompeter von Säkkingen" eine wahre Begebenheit in Verse schmiedete, mit denen er später berühmt wurde. Deshalb ist im Schloss auch eine Sammlung von historischen Trompeten zu sehen.

Das wegen dieser Geschichte oft auch als Trompeterschlösschen bezeichnete Bauwerk war nie die Residenz eines Herrschers, sondern es wurde im 17. Jahrhundert für einen Angehörigen der ursprünglich aus dem Elsass stammenden Herren von Schönau erbaut.

Öffnungszeiten des Museums im Schloss Schönau und weitere Informationen:

Reiseführer AmazonMietwagen Preisvergleich

Bilder, Sehenswürdigkeiten und touristische Informationen über Bad Säckingen:

Schloss Schönau

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in und im Umkreis von Bad Säckingen

Weitere Informationen über Bad Säckingen im Internet:

Hier können Hotels in Bad Säckingen über Hotel.de online gebucht und Reiseführer für Bad Säckingen über Amazon bestellt werden.


Lage des Bad Säckinger Schlosses:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (entspricht dem Breitengrad) = 47.5508 und Longitude (entspricht dem Längengrad) = 7.9489.

Das Schloss Schönau in Bad Säckingen (Eingabe Navigationsgerät: Schönaugasse 1 in Bad Säckingen) als Markierung und mit Parkplätzen auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:





Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Warum schon Platon eine Kugelform prophezeit hat, ist nicht bekannt. Doch jeder weiß, die Bullaugen der Raumschiffe verzerren den Blick auf die Erde so stark, dass sie eben wie eine Kugel aussieht. Die Konstruktion von Raumfahrzeugen sollte dringend überarbeitet werden. Wir wollen doch nachts nicht runterfallen.

weitere Kalauer