Baden-Württemberg - Städtereiseziele

Sehenswürdigkeiten in Bretten


Galerie verschiebbare Bilder

Marktbrunnen mit Roland, Wochenmarkt und Melanchthonhaus am Marktplatz - Amtshaus von 1784 - Simmelturm - Pfeiferturm - Brunnen mit Brettener Hundle

Als Melanchthonstadt bezeichnet sich die Stadt Bretten auch gern, da hier im Jahr 1497 Philipp Melanchthon geboren wurde, der berühmte Reformator und Freund von Martin Luther. Ihm zu Ehren wurde im 19. Jahrhundert am Marktplatz das Melanchthonhaus erbaut, welches durch seinen neogotischen Baustil und den aufwendigen Steinmetzarbeiten an der Fassade die Blicke aller Besucher anzieht. Aber auch viele andere historische Bauwerke sind rund um den Marktplatz sehenswert. Hierzu gehören auch die Stiftskirche und die Kreuzkirche. Im Gerberhaus von 1585 können außerdem das Gerbermuseum sowie im Schweizer Hof das Stadtmuseum und das Schutzengelmuseum besucht werden.

Ein Stadtbummel durch das weitgehend erhaltene, historisch gewachsene Stadtzentrum lohnt sich bis zu den beiden verbliebenen Türmen der einstigen Stadtbefestigung, den Simmelturm im Südosten und dem Pfeiferturm im Norden des mittelalterlichen Stadtkerns.

Zu den Besonderheiten von Bretten gehört auch der Hundlesbrunnen von 1880 in der Melanchthonstraße (letztes Bild). Die Hundeskulptur erinnert an eine Sage, nach der 1504 ein dicker Hund bei der Belagerung Brettens durch den Herzog Ulrich von Württemberg üppige Vorratslager vortäuschte, weshalb die Belagerung abgebrochen wurde. Durch diese Geschichte wurde der Hund zum Wahrzeichen von Bretten, der deshalb auch noch an anderen Stellen zu sehen ist.

Keine Hunde, aber dafür Wildtiere wie in freier Natur können hingegen im Tierpark Bretten beobachtet und gefüttert werden.

Kostenlose ReiseführerDB TicketsVeranstaltung eintragen

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in Bretten und im Umkreis

Weitere Informationen über Bretten im Internet:

Hier kann auch eine Veranstaltung für Bretten eingetragen werden, ebenso für alle weiteren Städte und Gemeinden.

Hotel Bretten hier buchen


Recht auf die schönsten Ausflugsziele

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:



Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Friedrich Fröbel hatte einst den Kindergarten erfunden. Wie in einem Garten werden hier die Kinder gehegt und gepflegt. Doch warum soll es nicht mehr so heißen? Ist es inzwischen eine Kindertagesverwahrstätte?

weitere Kalauer

Auf einigen Seiten dieses Projektes sind Affiliate-Angebote integriert. Wenn etwas darüber gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.