Baden-Württemberg - Städtereiseziele

Weikersheim

Marktplatz von Weikersheim Marktplatz von Weikersheim

Marktplatz von Weikersheim - weiter »

Zweifellos ist das Schloss von Weikersheim die bedeutendste Sehenswürdigkeit der Stadt und der gesamten Region. Doch wer einmal in der Stadt weilt, wird schnell feststellen, dass auch die Altstadt sehenswert ist. Genau genommen bilden das Schloss mit seinem riesigen Barockgarten und die noch stark mittelalterlich geprägte Altstadt eine harmonische Einheit. Das liegt zum einen an der Ausrichtung der vor dem Schloss stehenden Kavaliershäuschen zum Markplatz hin und zum anderen an den heute noch erkennbaren ehemaligen Befestigungsanlagen des Schlosses und der gleich nach dem Schlossgraben folgenden, zu großen Teilen noch vorhanden Stadtmauer. Außerdem ist ein großer Teil des Umfeldes von Schloss und Altstadt immer noch unbebaut, weshalb Weikersheim ein Musterbeispiel einer sehr gut erhaltenen ländlichen Residenzstadt ist.

Nach der Besichtigung des Schlosses mit seinem berühmten Park und einem Bummel über dem Markplatz, an dem übrigens ohnehin kein Schlossbesucher vorbei kommt, kann noch der Stadtkirche und dem Gänseturm mit seiner Ausstellung zur Weikersheimer Geschichte ein Besuch abgestattet werden. Außerdem gibt es am Marktplatz das Tauberländer Dorfmuseum und auch der Jagdpark Karlsberg mit seinem Gelben Haus ist sehenswert.

Weikersheim GetYourGuideGetYourGuideDB TicketsDiese Bilder bei Adobe kaufen

Hier kann auch eine Veranstaltung für Weikersheim eingetragen werden, ebenso für alle weiteren Städte und Gemeinden.

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen im Umkreis von Weikersheim:

Weitere Informationen über Weikersheim im Internet:

Hotel Weikersheim hier buchen


Neuseeländische Alpen

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.