Hauptmenü
Baden-Württemberg - Ausflugsziele

Kloster Weingarten


Bilder werden geladen

Fotos: Andreas Praefcke - CC BY-SA

Sowohl das Aussehen als auch die Größe der im Zentrum von Weingarten auf einem Berg stehenden Klosteranlage ist beeindruckend. Das gilt besonders für die Klosterkirche St. Martin. Vorbild hierfür war der Petersdom in Rom. Mit ihrer Länge von 102 Metern ist sie sogar die längste Barockkirche Deutschlands. Ebenso imponierend ist aber auch die Geschichte der Anlage. Als Benediktinerkloster wurde die Abtei nämlich bereits 1056 von dem Herzog von Bayern aus dem Hause der Welfen gegründet, von denen einige auch in der damaligen Klosterkirche bestattet wurden. Die später verlegte und 1859/60 umgestaltete Gruft ist deshalb ein Bestandteil der Klosterkirche. Der Umbau wurde von König Georg V. von Hannover veranlasst, der ein Nachfahr der bayerischen Herzöge aus dem Haus der Welfen war.

Ebenso sehenswert wie die täglich von 08:00 Uhr bis 19:00 Uhr geöffnete Klosterkirche sind auch die aus mehreren Flügeln und Innenhöfen bestehenden Abteigebäude. Die gesamte Anlage ist deshalb auch eine der Hauptsehenswürdigkeit der Oberschwäbischen Barockstraße. Allerdings werden die Gebäude von verschiedenen Einrichtungen genutzt und können deshalb nur von außen besichtigt werden. In dem nördlich an die Basilika angrenzenden Innenhof steht auch eine Kopie des Braunschweiger Löwen. Die Skulptur erinnert an die Geschichte der Welfen, die im Verlauf der Geschichte auch Herzöge von Sachsen und sogar Könige von England wurden.

Die mit zahlreichen Fresken und Altaren ausgestattete Klosterkirche kann per Voranmeldung bei der Kirchengemeinde auch mit einer Führung besichtigt werden. Sie ist außerdem behinderten- und rollstuhlgerecht begehbar.

Öffnungszeiten und weitere Informationen über die Kirche St. Martin in Weingarten:

Reiseführer Amazon

Hotels in Weingarten:

Hotels in Weingarten
Hotels in Weingarten und Umgebung auf den Seiten verschiedener Hotelanbieter suchen und online buchen.

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Weingarten und Ravensburg:

Hotel Weingarten hier buchen


Lage der Abtei Weingarten mit der Basilika St. Martin:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (entspricht dem Breitengrad) = 47.8090 und Longitude (entspricht dem Längengrad) = 9.6446.

Das Kloster Weingarten mit der Klosterkirche (Eingabe Navigationsgerät: Kirchplatz 3 in 88250 Weingarten) als Markierung und mit Parkplätzen auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:





Geschichte wiederholt sich doch

Bedeutung der Adelstitel

Quermania als App

Zwei Jahrtausende lang hat Gott uns gechipt und nun machen das Pfizer, Moderna und Co.

weitere Kalauer