Bayern - Ausflugsziele in Oberbayern

Wanderung durch die Almbachklamm

Brücke beim Sülzer Wasserfall Schmalste Stelle der Almbachklamm Schlucht Almbachklamm

Erst seit 1894, nachdem bayerische Pioniere mittels Stegen, Nischenwegen und einem Tunnel die Almbachklamm begehbar gemacht hatten, kann die bezaubernde Felsenwelt der Schlucht von jedermann bewundert werden. Mit ihren Wasserstürzen gehört die im unteren Teil oft nur 2 bis 3 Meter breite, insgesamt 3 km lange Klamm, in der sich auf halben Weg sogar noch der Sülzer Wasserfall befindet, zu den wenigen ursprünglich erhaltenen wildromantischen Schluchten der bayerischen Alpen.

Gebaut wurde der romantische Wanderweg ursprünglich aus wirtschaftlichen Gründen, denn der Almbach wurde regelmäßig für Holztriften genutzt, um die am Untersberg gefällten Bäume bis zur Berchtesgadener Ache zu befördern. Nach dem Bau des Weges musste man nun nicht mehr mittels halsbrecherischer Kletterei in die Schlucht hinein, wenn Hölzer unterwegs stecken geblieben waren. Bis 1963 fanden diese Holztriften statt, von denen heute noch die 1836 erbaute Staumauer, die Theresienklause, am oberen Ende der Klamm zeugt. Der zu Ehren der Gemahlin Therese von König Ludwig I. so genannte Stausee sorgte für den notwendigen Wasserschub. Er ist heute durch die starke Wirkung der exogenen Kräfte vollkommen mit Geröll aufgefüllt.

Der Zugang zu dieser phantastischen Schlucht liegt an der Kugelmühle, in der mittels Wasserkraft und Rotation Marmorsteine zu Kugeln geschliffen wurden. Die 1683 erbaute Mühle ist eine weitere Sehenswürdigkeit und die einzige in Deutschland noch erhaltene Mühle dieser Art.

Öffnungszeiten Almbachklamm: Täglich von 07:30 Uhr - 19:00 Uhr (im Winter geschlossen).

Alpen Bayern GetYourGuideGetYourGuideshowslot.com

Hotels in der Nähe der Almbachklamm bei Marktschellenberg:

Hotels in Marktschellenberg
Hotels in Marktschellenberg und der umliegenden Urlaubsregion der Alpen auf Hotel.de suchen und online buchen.

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen im Umkreis der Almbachklamm (Marktschellenberg):

Weitere Schluchten in Deutschland

Hotel Marktschellenberg hier buchen


Lage der Almbachklamm: 

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (Breitengrad) = 47.67071 und Longitude (Längengrad) = 13.03101.

Lage des Gasthauses zur Kugelmühle, dem Beginn der Almbachklamm mit Straßenkarte und Zoomfunktion auf der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan der Almbachklamm als größere Karte zeigen.

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:



Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.