Hauptmenü
Bayern - Urlaubsziele Oberbayern

Ammersee

Ammersee in Schondorf Uferpromenade Herrsching a. Ammersee Scheuermann-Schlösschen Herrsching Kurpark Herrsching

Bootshäuser in Schondorf sowie die Uferpromenade, das Scheuermann-Schlösschen und der Kurpark in Herrsching

Zwar ist der Ammersee nicht so berühmt wie der benachbarte Starnberger See, trotzdem ist er ebenso sehenswert. Auch hier fahren im Sommer Ausflugsschiffe, die alle wichtigen Orten verbinden. Außerdem führt ein Wander- und Fahrradweg fast um den gesamten See herum; mit Ausnahme des Südufers; an Naturschutzgebieten, Einfamilienhaussiedlungen, Bootsanlegestellen, Badestränden, Seepromenaden und Biergärten vorbei. Im Unterschied zum Starnberger See soll der Ammersee zwar etwas ländlicher sein, wir haben aber bei unseren Besichtigungen keine wesentlichen Unterschiede ausmachen können. Ebenso wie am Starnberger See können zudem auch am Ammersee in fast jedem Ort allerlei Arten von Booten ausgeliehen werden, von Ruderbooten über Segelboote bis hin zum Kutter.

Der Ammersee gehört zur Urlaubsregion des bayerischen Fünfseenlandes. Es sind deshalb auch Ausflüge zu den benachbarten Seen möglich, wie dem bereits erwähnten Starnberger See und den wesentlich kleineren aber ebenso reizvollen Gewässern des Wörthsees, des Pilsensees und des Weßlinger Sees. Außerdem liegt die Metropole München nicht weit entfernt, die von Herrsching aus sogar mit der S-Bahn erreichbar ist. Und auch die bei klarem Wetter vom Ammersee aus sichtbaren Alpen besitzten viele Touristenattraktionen.

Weitere Informationen über die Urlaubsregion Ammersee inklusive Fahrpläne der Seenschifffahrt:

Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten in der Region Ammersee (Umkreis Herrsching und Fünfseenland):


Lage des Ammersees: 

Der Ammersee auf der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Tipps gegen Langeweile

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Müsste es nicht eigentlich die Frauentoilette, der Männerabort und das Kinderklo heißen? Als Mann kann man doch nun wirklich nicht auf "die" Toilette gehen!

weitere Kalauer