Hauptmenü
Bayern - Ausflugsziele in Oberbayern

Wörthsee

Wörthsee im Fünfseenland

Zwar ist der zwischen Ammersee und Starnberger See liegende Wörthsee relativ klein, doch dafür gilt er als einer der schönsten, saubersten und wärmsten Badeseen in Bayern. Er gehört zum bayerischen Fünfseenland, zu dem neben den beiden eben erwähnten großen Seen noch der Pilsensee und der Weßlinger See gehören.

Mehrere historische Badeanstalten und beliebte Badestrände liegen am Ufer des Wörthsees. Es können aber auch Boote für Ausflüge auf dem See gemietet werden. Wer möchte, kann zudem den See auf einem rund 12 km langen Wanderweg umrunden, der zum Teil durch Villenviertel mehrerer Ortsteile der Gemeinden Wörthsee und Inning und zum Teil durch stille Waldgebiete führt. Am Westufer ist auch ein langer Steg zur Mausinsel mit dem Wörthseeschlössl zu sehen, der allerdings nicht betreten werden darf, da sich die Insel im Privatbesitz befindet. Trotz dieser kleinen Einschränkung bietet der recht ruhig daliegende und von München aus sogar mit der S-Bahn erreichbare See viele Möglichkeiten der Erholung und Entspannung.

Events ViagogoDB TicketsFerienwohnungen

Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten im Umkreis des Wörthsees:


Lage des Wörthsees: 

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (Breitengrad) = 48.0644 und Longitude (Längengrad) = 11.1861.

Der Wörthsee im bayerischen Fünfseenland auf der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Tipps gegen Langeweile

Gendergerechtigkeit oder Volksverdummung?

Quermania als App

Wer nichts wird, wird Wirt. Wer gar nichts wird, wird Bahnhofswirt. Wem beides nicht gelungen, der macht in Versicherungen. Und wer bei allem total versagt, der wird einfach Bürokrat.

weitere Kalauer