Hauptmenü
Bayern - Ausflugsziele in Oberfranken

Burg Lauenstein im Frankenwald

Vorburg Burg Lauenstein Burggraben Burg Lauenstein Kernburg Burg Lauenstein Galerie Burghof Burg Lauenstein

In einem der nördlichsten Zipfel von Bayern, inmitten der bewaldeten Berge des Frankenwaldes und des Thüringer Schiefergebirges, steht eine der schönsten Burgen Frankens. Die im 12. Jahrhundert entstandene, hauptsächlich aber aus dem 16. Jahrhundert stammende Anlage ist vollständig erhalten und besitzt auch im Inneren eine sehenswerte Einrichtung, die nach dem Vorbild der Wartburg restauriert wurde.

Die Befestigung war einmal im Besitz der Grafen von Orlamünde, die von hier aus über ein riesiges Territorium entlang der Sächsischen Saale herrschten. Das heutige Aussehen der Burg entstand aber im Wesentlichen unter deren Nachfolgern, den Herren von Thüna, die das Hauptgebäude um 1550 im Stil der Renaissance errichten ließen. Ende des 19. Jahrhunderts folgte schließlich noch eine Restaurierung im Stil des Historismus. Der Privatmann Dr. Erhard Meßmer beseitigte hiermit einige durch Leerstand und Verfall verursachte Schäden, wobei allerdings einiges auch verändert wurde.

Täglich außer montags kann auf der ansonsten kostenlos besuchbaren Burg auch das Burgmuseum besichtigt werden. Hier gibt es anhand von zum Teil noch originalen Ausstattungsstücken einen Einblick in das einstige Leben auf der Burg. Zu sehen sind Rüstungen, Waffen, Möbel, Kachelöfen, Gemälde und aufwendig gestaltete Verzierungen an den Wänden und Decken, insbesondere im Orlamünde-Saal und in der großen Ritterstube.

Die Besichtigung der Burg kann außerdem mit einem Besuch in Hortis Skimuseum, einer Wanderung auf dem Märchenpfad Lauenstein und von der Thüringer Warte aus mit einem Blick nach Thüringen kombiniert werden. Diese Ausflugsziele befinden sich alle in und im unmittelbaren Umfeld der Ortschaft Lauenstein.

Öffnungszeiten und weitere Informationen zur Burg Lauenstein:

Hotels in Ludwigsstadt:

Hotels in Ludwigsstadt
Hotels nahe der Burg Lauenstein in Ludwigsstadt (Frankenwald und Thüringer Schiefergebirge) auf Hotel.de suchen und online buchen.

Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten im Umkreis der Burg Lauenstein bei Ludwigsstadt:

Hier können Hotels in Ludwigsstadt über Hotel.de online gebucht und Reiseführer für Ludwigsstadt über Amazon bestellt werden.


Lage der Burg Lauenstein bei Ludwigsstadt: 

Hier kann die Route zur Burg Lauenstein berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude = 50.5132 und Longitude = 11.3697.

Lage der Burg Lauenstein als Markierung auf der Landkarte von OpenStreetMap mit Straßenkarte und Zoomfunktion:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Tipps gegen Langeweile - Bilder aus diesem Projekt bei Adobe kaufen