Bayern - Ausflugsziele in Oberbayern

Kloster Wessobrunn

Kloster Wessobrunn Klostertrakt Wessobrunn

Jahrhundertelang gehörte Wessobrunn zu den bedeutenden Klöstern in Bayern. Deshalb wurde in der von den Benediktinern erbauten Abtei auch das 814 geschriebene Wessobrunner Gebet aufbewahrt, das zu den bedeutendsten Dokumenten der Entwicklung der deutschen Sprache gehört.

Heute befindet sich dieses Dokument in München, denn das Kloster Wessobrunn wurde 1803 säkularisiert. Deshalb ist auch ein Teil der ehemaligen Klosteranlage nicht mehr vorhanden. Trotzdem ist noch viel zu sehen. Die Anlage kann jederzeit von außen besichtigt werden. Hierbei ist auch ein kleiner Spaziergang vom Brunnenhaus zur Mariengrotte und bis zur 1.000 jährigen Tassilolinde möglich. Besonders interessant ist eine Innenbesichtigung der ehemaligen Abtei im Rahmen einer Führung. Hierbei werden die prachtvollen Ausstattungen des Prälatentrakts gezeigt, so zum Beispiel im Magdalenensaal und im Tassilosaal mit seinem weltberühmten prachtvollen Stuck.

Die Führungen durch das Kloster finden in der Regel einmal am Tag statt. Also vorher unbedingt auf der unten angegebenen Homepage nach dem Termin schauen.

Öffnungszeiten und weitere Informationen über das Ausflugsziel Kloster Wessobrunn:

Hotels in der Nähe dieses Ausflugsziels in Weilheim in Oberbayern:

Hotels in Weilheim in Oberbayern
Hotels in Weilheim in Oberbayern auf Hotel.de suchen und online buchen.

Kostenlose ReiseführerGewinnspieleKostenlose Bilder

Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten im Umkreis des Klosters Wessobrunn:

Hotel Weilheim in Oberbayern hier buchen


Flussromantik

Lage des Wessobrunner Klosters: 

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude = 47.8775 und Longitude = 11.0268.

Lage des Klosters in der Gemeinde Wessobrunn auf der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:



Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Die 10 schönsten Städte

Bedeutung der Adelstitel

Quermania als App

Neulich im Kindergarten aufgeschnappt: "Wenn du mir verbietest, meinen Zaun durch deine Sandburg zu bauen, gibt es echt Ärger. Das meine ich ernst.".

weitere Kalauer