Bayern - Ausflugsziele

Ausflug in Pappenheim

Portal Renaissanceschloss Pappenheim Klosterstraße mit "Oberem Tor" Stadtmauer Pappenheim

Pappenheimer Altstadt - weiter »

Historische Stadtmauern, ein uraltes Stadttor, ein Renaissanceschloss, ein klassizistisches Schloss, ein mittelalterliches Kloster und alte Wohnhäuser sind die Attraktionen der Stadt Pappenheim. Die Kleinstadt liegt in einer Flussschleife der Altmühl und schmiegt sich um einen Berg auf dem die große Burg Pappenheim thront.

Einst gehörte die Siedlung zum Kloster St. Gallen in der heutigen Schweiz. Die aus dem 9. Jahrhundert stammende St. Gallus Kirche ist ein Zeugnis dieser Zeit. Bedeutung erlangte der Ort als er im Mittelalter in den Besitz der Grafen von Pappenberg gelangte. Diese waren als Lehnsempfänger der Kurfürsten von Sachsen bei den Krönungszeremonien von Kaisern und Königen des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation mit der bedeutenden Funktion der Reichserbmarschälle ausgestattet, die sie bis zum Ende des alten Kaiserreiches im Jahr 1806 inne hatten. Wohl deshalb waren die Pappenheimer auch für ihre Kaisertreue bekannt. Die Nachfahren der Grafen leben übrigens noch heute in der Stadt im "Alten Schloss".

Pappenheim ist inzwischen ein anerkannter Luftkurort und gehört zu den Sehenswürdigkeiten des landschaftlich und kulturell interessanten Naturparks Altmühltal.

Der Spruch "Ich kenne meine Pappenheimer" stammt aus Schillers Drama "Wallensteins Tod" und war ursprünglich ein anerkennender Ausspruch von Fürst Wallenstein im Dreißigjährigen Krieg an die Pappenheimer Kürassiere.

Weitere Informationen über das Ausflugsziel Pappenheim:

Hotels in Pappenheim:

Hotels in Pappenheim
Hotels in Pappenheim auf Hotel.de suchen und online buchen.

Kostenlose ReiseführerVeranstaltung eintragen

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten und Museen im Umkreis von Pappenheim:

Hotel Pappenheim hier buchen


Weg nach Pappenheim:

Die von der Burg Pappenheim überragte Stadt Pappenheim liegt im Altmühltal, zirka 20 km westlich von Eichstätt und zirka 15 km südlich von Weißenburg. Nachfolgend die Stadt Pappenheim mit Burg Pappenheim als Markierung auf der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:



Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Schon in der Zeit der Hexenverbrennungen standen die Gerichte über den Naturwissenschaften. So soll es auch bleiben. Nicht die Seniorinnen haben ihr Leben lang zu viel geheizt, sind zu viel Auto gefahren und haben zu viele Kinder bekommen, sondern die Schweiz hat Schuld. Sie hat ihnen das alles nicht ausreichend verboten.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.