Hauptmenü
Bayern - Ausflugsziele in Oberbayern

Dachau - Schloss Dachau


Bilder werden geladen

Das Schloss hat einen romantischen Schlossgarten, der einerseits noch seine ursprüngliche barocke Struktur erkennen lässt und anderseits mit seinem kleinen Wäldchen auch ein Englischer Landschaftsgarten ist. Da sich das Schloss auf einer Anhöhe oberhalb der Amper auf der höchsten Stelle der Altstadt von Dachau befindet, bietet der Schlosspark außerdem einen schönen Ausblick nach Süden zur Metropole München, der bei klarer Sicht sogar bis zu den Alpen reicht. Nach der Besichtigung des Gartens kann man außerdem im Schlosscafé bei gediegener Atmosphäre einkehren.

Einst war das Schloss, das aus einer ehemaligen Burg entstand, wesentlich größer. Es wurde von 1546 bis 1577 für den Herzog Wilhelm IV. und seinen Sohn Herzog Albrecht V. als Vierflügelanlage erbaut. Wegen zweckentfremdeter Nutzungen und Abbruch einiger Teile ist im Schlossinneren nur noch der ursprünglich im Renaissancestil erbaute Festsaal mit seiner prunkvollen Holzdecke erhalten. Er gilt als schönster Renaissancesaal Süddeutschlands und kann auf Voranmeldung besichtigt sowie für Veranstaltungen gemietet werden.

Öffnungszeiten: Täglich außer Montag von 09:00 Uhr - 18:00 Uhr (im Winter von 10:00 Uhr - 16:00 Uhr). Weitere Auskünfte unter Telefon: 089-3158720.

Hotels in Dachau:

Hotels in Dachau
Hotels in Dachau auf Hotel.de suchen und online buchen.

Kostenlose ReiseführerFerienwohnungenReiseführer Amazon

Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten im Umkreis des Dachauer Schlosses:

Hotels in Dachau können hier online gebucht werden.


Lage des Dachauer Schlosses: 

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude = 48.25834 und Longitude = 11.43305.

Lage von Schloss Dachau, Schlossstraße 7, mit Straßenkarte und Zoomfunktion auf der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:



Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Tipps gegen Langeweile

Gendergerechtigkeit oder Volksverdummung?

Quermania als App

Wer nichts wird, wird Wirt. Wer gar nichts wird, wird Bahnhofswirt. Wem beides nicht gelungen, der macht in Versicherungen. Und wer bei allem total versagt, der wird einfach Bürokrat.

weitere Kalauer