Bayern - Ausflugsziele in Oberbayern

Oberammergau - Pilatushaus

Pilatushaus mit Lüftlmalerei in Oberammergau

Pilatushaus mit Lüftlmalerei - weiter »

er berühmte Ort Oberammergau gehört zu den schönsten Ortschaften Bayerns. Er liegt in einem breiten Tal der Ammergauer Alpen und ist von teilweise felsigen Bergen umgeben, die aber noch nicht so gewaltig sind wie in anderen Regionen der Alpen. Durch die alle zehn Jahre stattfindenden Passionsspiele, bei denen grundsätzlich nur Laiendarsteller aus Oberammergau auftreten, ist der Ort weltberühmt. Weniger bekannt ist hingegen, dass Oberammergau der Ursprungsort der so typischen bayerischen und tiroler Lüftlmalerei ist. Durch den hier geborenen und beheimateten Künstler Franz Seraph Zwinck (1748 bis 1792) wurde die illusionistische Fassadenmalerei, die bis dato hauptsächlich eine Modeerscheinung in den reichen süddeutschen Städten war, auch in den ländlichen Alpenregionen verbreitet. Als sein Meisterwerk gilt das hier abgebildete Pilatushaus (nach dem Fresko "Christus vor Pilatus" so genannt) mit seiner barocken Scheinarchitektur. Die ersten Zentren dieser Lüftlmalerei waren Oberammergau und das ebenfalls im Landkreis Garmisch-Partenkirchen legende Mittenwald. Auch der Begriff Lüftlmalerei stammt wahrscheinlich aus Oberammergau, da der berühmte Künstler hier auch das Haus "Zum Lüftl" bewohnte und bemalte.

Vorraussetzung für die Kunstbegeisterung war der für die damalige Zeit ungewöhnliche Wohlstand in Oberammergau, der wiederum dem hier verlaufenden Handelsweg, der von Augsburg kommend über die Alpen nach Venedig führte, und der heimischen Schnitzkunst zu verdanken war. Viele der damals erstellten detailgetreuen Schnitzereien kann man heute im hiesigen Heimatmuseum bewundern.

Heute ist der Tourismus eine der Haupteinnahmequellen. Große Wandergebiete und viele Ausflugsziele befinden sich in der Region. Einige umliegende Berge kann man auch mit der Laber-Bergbahn erreichen. An der Talstation dieser Bergbahn befindet sich außerdem das gern besuchte Alpenbad "WellenBerg".

GetYourGuideDB Tickets

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Oberammergau:

Pfarrkirche St. Peter und Paul Lüftlmalerei Geroldhaus Dorfstraße in Oberammergau Lüftlmalerei Dorfstraße in Oberammergau Hotel Alte Post Geburtshaus Ludwig Thoma Bayerisches Haus mit Pelargonien Bayerisches Bauernhaus Lüftlmalerei Haus Hochleitter Lüftlmalerei Dedlerhaus in Oberammergau Lüftlmalerei Kölblhaus Mussldoma-Haus - Blick zum Kofel

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in und im Umkreis von Oberammergau:

Weitere Informationen über Oberammergau im Internet:

Hotel Oberammergau hier buchen


Neuseeländische Alpen

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:



Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.