Hauptmenü
Berlin - Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten

Berlin - Schloss Köpenick

Gartenansicht Schloss Köpenick Schlosskirche Köpenick Torhäuser Schloss Köpenick

Das Köpenicker Barockschloss ist neben dem Rathaus die zweitwichtigste Sehenswürdigkeit des Berliner Stadtteils. Es befindet sich auf einer Insel in der Dahme, die hier in die Spree mündet. Während vor dem Schloss noch der Lärm der Großstadt herrscht, ist der hinter dem Schloss liegende Schlosspark eine Oase der Ruhe. Vom einst berühmten Barockgarten ist allerdings schon seit 200 Jahren nichts mehr vorhanden. Er präsentiert sich heute als ein mit Plastiken ausgestatteter Landschaftspark.

Die Schlossanlage selber gruppiert sich um einen rechteckigen Hof, der vom Schloss, der Schlosskirche und den Torhäusern eingefasst wird. Seit einigen Jahren beherbergt der Komplex einen Teil des Berliner Kunstgewerbemuseums, in dem europäische Kunstgegenstände vom frühen Mittelalter bis zur Neuzeit ausgestellt werden.

Öffnungszeiten: Der Schlosspark ist jederzeit frei zugänglich. Das Kunstgewerbemuseum hat täglich außer Montag von 09:00 Uhr - 18:00 Uhr geöffnet. Weitere Informationen unter Telefon: 030-65661749.

Sehenswürdigkeit in der Nähe des Köpenicker Rathauses:

Rathaus Köpenick
Neben dem Roten Rathaus ist das Köpenicker Rathaus das beeindruckendste Rathaus von Berlin, vor dem heute regelmäßig der legendäre Hauptmann von Köpenick aufmarschiert.

Hier können Tickets für Stadtführungen und für Schifffahrten in Berlin gebucht werden.

Hotels in Berlin:

Hotels in Berlin
Hotels in Berlin auf Hotel.de suchen und online buchen.

Weitere Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele in und um Berlin-Köpenick:

Hier können Hotels in Berlin über Hotel.de online gebucht und Reiseführer für Berlin über Amazon bestellt werden.


Lage des Köpenicker Schlosses: 

Hier kann die Route zum Schloss Berlin-Köpenick berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude = 52.44389 und Longitude = 13.57277.

Das Schloss liegt im Stadtbezirk Treptow Köpenick (S-Bahnhof Köpenick). Man erreicht es mit der Straßenbahnlinie 60, 61 und 68. Nachfolgend das Köpenicker Schloss auf dem Berliner Stadtplan von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.



Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Warum schon Platon eine Kugelform prophezeit hat, ist nicht bekannt. Doch jeder weiß, die Bullaugen der Raumschiffe verzerren den Blick auf die Erde so stark, dass sie eben wie eine Kugel aussieht. Die Konstruktion von Raumfahrzeugen sollte dringend überarbeitet werden. Wir wollen doch nachts nicht runterfallen.

weitere Kalauer