Berlin - Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten

Berlin - Schloss Köpenick


Bilder werden geladen

« zurück    Berlin    weiter »

Das Köpenicker Barockschloss gehört zusammen mit dem Köpenicker Rathaus zu den Sehenswürdigkeiten dieses Berliner Stadtteils. Es steht auf einer Insel in der Dahme, die wenig weiter in die Spree mündet. Während vor dem Schloss noch der Lärm der Großstadt herrscht, ist der hinter dem Schloss liegende Schlosspark eine Oase der Ruhe. Vom einst berühmten Barockgarten ist allerdings schon seit 200 Jahren nichts mehr vorhanden. Er präsentiert sich heute als ein mit Plastiken ausgestatteter Landschaftspark.

Die Schlossanlage selber gruppiert sich um einen rechteckigen Hof, der vom Schloss, der Schlosskirche und den Torhäusern eingefasst wird. Seit einigen Jahren beherbergt der Komplex einen Teil des Berliner Kunstgewerbemuseums, in dem europäische Kunstgegenstände vom frühen Mittelalter bis zur Neuzeit ausgestellt werden.

Neben einer Runde durch den Schlosspark lohnen sich außerdem noch Spaziergänge am Ufer der Dahme entlang bis zur Dammbrücke und von dort an der Spree entlang bis zum Katzengrabensteg. Dort ist dann wahlweise der Übergang zu den Kleingärten auf der Baumgarteninsel oder wieder zurück in die Altstadt von Köpenick möglich. Reizvoll ist aber auch der östlich von der Schlossinsel liegende Bereich am Frauentog mit seinen Bootsstegen.

Öffnungszeiten Schloss Köpenick: Der Schlosspark ist jederzeit frei zugänglich. Das Kunstgewerbemuseum hat täglich außer Montag von 09:00 Uhr - 18:00 Uhr geöffnet. Weitere Informationen unter Telefon: 030-65661749.

Sehenswürdigkeit in der Nähe des Köpenicker Schlosses:

Rathaus Köpenick
Neben dem Roten Rathaus ist das Köpenicker Rathaus das beeindruckendste Rathaus von Berlin, vor dem heute regelmäßig der legendäre Hauptmann von Köpenick aufmarschiert.

Hier können Tickets für Stadtführungen und für Schifffahrten in Berlin gebucht werden.

Hotels in Berlin:

Hotels in Berlin
Hotels in Berlin auf verschiedenen Anbieterseiten von Hotels suchen und online buchen.

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und um Berlin-Köpenick:

Hotel Berlin hier buchen


Lage des Köpenicker Schlosses: 

Hier kann die Route zum Schloss Berlin-Köpenick berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude = 52.44389 und Longitude = 13.57277.

Das Schloss liegt im Stadtbezirk Treptow Köpenick (S-Bahnhof Köpenick). Man erreicht es mit der Straßenbahnlinie 60, 61 und 68. Nachfolgend das Köpenicker Schloss auf dem Berliner Stadtplan von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:



Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Schon in der Zeit der Hexenverbrennungen standen die Gerichte über den Naturwissenschaften. So soll es auch bleiben. Nicht die Seniorinnen haben ihr Leben lang zu viel geheizt, sind zu viel Auto gefahren und haben zu viele Kinder bekommen, sondern die Schweiz hat Schuld. Sie hat ihnen das alles nicht ausreichend verboten.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.