Hauptmenü
Berlin - Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten

Berlin - Rathaus Köpenick

Bis zur Bildung von Groß-Berlin im Jahr 1920 war Köpenick (damals noch Cöpenick geschrieben) eine selbstständige, selbstbewusste Großstadt. Davon kündet heute noch das prunkvolle Rathaus. Es wurde 1905 im neogotischen Stil fertiggestellt und ist mit seinem hohen Turm das auffälligste Bauwerk und die bedeutendste Sehenswürdigkeit dieses Berliner Stadtteils.

Weltweit kam das Rathaus 1906 in die Schlagzeilen als der Schuster Wilhelm Voigt, in einer von Trödlern erworbenen Hauptmannuniform in Berlin zehn Wachsoldaten unter seinen Befehl stellte, mit diesen nach Cöpenick fuhr, dort den Bürgermeister verhaftete und gegen Quittung die Stadtkasse beschlagnahmte.

Die heute als Cöpenickiade bekannte Story hatte ein großes Echo in Literatur, Theater und Film zur Folge. Jeden Mittwoch und Samstag um 11:00 Uhr kann man heute den Hauptmann von Köpenick vor dem Rathaus mit seiner Garde aufmarschieren sehen.

Sehenswürdigkeit in der Nähe des Köpenicker Rathauses:

Schloss Köpenick
Einst als Barockschloss für den ersten preußischen König Friedrich I. erbaut, dient das von einem großen Park umgebene Schloss heute als Kunstgewerbemuseum.

Hier können Tickets für Stadtführungen und für Schifffahrten in Berlin gebucht werden.

Hotels in Berlin:

Hotels in Berlin
Hotels in Berlin auf Hotel.de suchen und online buchen.

Weitere Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele in und um Berlin-Köpenick:

Hier können Hotels in Berlin über Hotel.de online gebucht und Reiseführer für Berlin über Amazon bestellt werden.


Lage des Köpenicker Rathauses: 

Hier kann die Route zum Rathaus Berlin-Köpenick berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude = 52.44538 und Longitude = 13.57468.

Das Rathaus liegt im Stadtbezirk Treptow Köpenick (S-Bahnhof Köpenick). Man erreicht es mit der Straßenbahnlinie 60, 61 und 68. Nachfolgend das Köpenicker Rathaus auf dem Berliner Stadtplan von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.



Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Politiker entscheiden und machen Gesetze, nicht die Politik. Die Politik wird nicht von der Politik gemacht, wie das immer wieder falsch formuliert wird, sondern von Politikern. Die Politik kann nichts dafür, wenn sie falsch oder richtig ist. Die Politiker sind der Grund, wenn die Politik falsch oder richtig ist.