Berlin-Mitte - Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten

Berlin - Bundeskanzleramt im Regierungsviertel

Als im Jahr 2001 der damalige Bundeskanzler Schröder in das neugebaute Kanzleramt einzog, meinte er noch "Eine Nummer kleiner hätte es auch getan." Sein Vorgänger Helmut Kohl hatte sich aber ein Bauwerk gewünscht, das es in seiner Wirkung mit dem Reichstag aufnehmen konnte. So gewann der Architekt Schultes mit seinem Vorschlag zum Bau des Bundeskanzleramtes.

Das imposante Gebäude ist Teil des 900 m langen Band des Bundes, einer geradlinigen architektonischen Achse, die zwischen 1997 und 2003 unmittelbar neben dem Reichstagsgebäude errichtet wurde. Über den Spreebogen hinauslaufend, steht das Band symbolisch für die politische Gewaltenteilung und als Verbindung der zwischen 1945 und 1990 geteilten Stadthälften.

Das Bundeskanzleramt im Regierungsviertel ist der Beginn unseres virtuellen Stadtrundgangs durch die Berliner Innenstadt. Hierzu unserer Bildergalerie für Berlin-Mitte folgen.

Viele weitere Bilder von Sehenswürdigkeiten in der Berliner Innenstadt (Berlin-Mitte) mit touristischen Informationen:

Bundeskanzleramt Siegessäule Schloss Bellevue Hauptbahnhof Berlin Rotes Rathaus Berliner Dom Humboldt-Universität Alte Bibliothek: Kommode Holocaust-Mahnmal Berlin Leipziger Platz mit Berliner Mauer Checkpoint Charlie Friedrichstraße Naturkundemuseum Hamburger Bahnhof Berliner Buddy Bären Gendarmenmarkt Topographie des Terrors Potsdamer Platz Gemäldegalerie am Kulturforum Brandenburger Tor in Berlin Reichstagsgebäude Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds Berlin Humboldt Forum Stadtschloss Berlin Unter den Linden Deutsches Historisches Museum Museumsinsel Pergamonmuseum Neues Museum Fernsehturm Nikolaiviertel Hackesche Höfe Deutsches Spionagemuseum

Noch mehr Ausflugsziele, Touristenattraktionen, Freizeitziele, Sehenswürdigkeiten und Museen in Berlin inklusive dem Umkreis der Stadt:

Weitere Informationen über Berlin im Internet:


Recht auf die schönsten Ausflugsziele

Hotel Berlin hier buchen

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:





Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.