Hauptmenü
Hessen - Ausflugsziele

Bad Homburg - Schloss

Schloss Bad Homburg mit Weißem Turm

« zurück    Bad Homburg

Foto: Dieter Haberland

Bereits von weitem fällt der Turm des Schlosses von Bad Homburg, der wegen seines Anstrichs als Weißer Turm bezeichnet wird, besonders ins Auge. Auch wenn er nicht der einzige Turm der Stadt ist, so ist er doch der höchste. Deshalb ist der im 14. Jahrhundert als freistehender Bergfried erbaute und heute inmitten des Schlosshofs stehende Turm auch das Wahrzeichen von Bad Homburg - und zugleich ein beliebter Aussichtsturm.

Doch die Besichtigung des Schlosses lohnt sich natürlich nicht nur wegen des Turmes. Auch wenn die sich um zwei Höfe gruppierende Anlage, die zwischen 1680 und 1685 auf dem Gelände einer ehemaligen Burg für den hessischen Landgrafen, Friedrich II., erbaut wurde, auf den ersten Blick etwas schlicht präsentiert, beherbergt sie doch so manch aufwendig gestaltetes Detail und zudem viele sehenswerte Schauräume. Hierzu gehört insbesondere der per Führung zu besichtigende Königsflügel, welcher nach 1866 für die preußischen Könige und Deutschen Kaiser aufwendig umgestaltet wurde, da die Herrscher gern die Sommermonate in der im 19. Jahrhundert prosperierenden Kurstadt verbrachten.

Ebenso beeindruckend ist aber auch das Umfeld des Schlosses. Ein großer Schlosspark, der hauptsächlich im Stil Englischer Landschaftsgärten angelegt wurde, aber auch kleine Heckengärten und Blumenrabatten besitzt, umgibt die gesamte Anlage. Daran anschließend folgt auf der einen Seite die aus Fachwerkhäusern und Resten der ehemaligen Stadtmauer bestehende Altstadt von Bad Homburg und auf der anderen Seite die mondäne Kurstadt aus dem 19. Jahrhundert mit ihrem sehenswerten Kurpark.

Öffnungszeiten und weitere Informationen über das Schloss in Bad Homburg:

Hotels in der Nähe dieser Sehenswürdigkeit in Bad Homburg vor der Höhe:

Hotels in Bad Homburg vor der Höhe
Hotels in Bad Homburg vor der Höhe in der Urlaubs- und Ausflugsregion Taunus auf Hotel.de suchen und online buchen.

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen im Umkreis des Schlosses in Bad Homburg vor der Höhe:

Hier können Hotels in Bad Homburg über Hotel.de online gebucht und Reiseführer für Bad Homburg über Amazon bestellt werden.


Lage des Schlosses in Bad Homburg:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (entspricht dem Breitengrad) = 50.22806 und Longitude (entspricht dem Längengrad) = 8.61027.

Das Schloss in 61348 Bad Homburg vor der Höhe mit Straßenkarte und Zoomfunktion:

Lageplan als größere Karte zeigen.



Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Warum schon Platon eine Kugelform prophezeit hat, ist nicht bekannt. Doch jeder weiß, die Bullaugen der Raumschiffe verzerren den Blick auf die Erde so stark, dass sie eben wie eine Kugel aussieht. Die Konstruktion von Raumfahrzeugen sollte dringend überarbeitet werden. Wir wollen doch nachts nicht runterfallen.

weitere Kalauer