Hauptmenü
Hessen - Ausflugsziele

Bad Nauheim - Sprudelhof

Sprudelhof Bad Nauheim Badehaus im Sprudelhof Bad Nauheim Im Sprudelhof Bad Nauheim Brunnen im Sprudelhof Bad Nauheim

Sechs Badehäuser, die rund um den in der Mitte sprudelnden großen Brunnen mit dem Bad Nauheimer Heilwasser angeordnet sind, bilden das Herz des Kurzentrums von Bad Nauheim. Errichtet wurde diese Anlage zwischen 1905 und 1911. Damit gehört sie zwar nicht gerade zu den besonders historischen Bauwerken, aber dafür ist sie ein hervorragendes Beispiel des Jugendstils. Für die Realisierung des von Großherzogs Ernst Ludwig initiierten Projektes wurden auch mehrere Künstler der Darmstädter Künstlerkolonie beauftragt.

Bad Nauheim war damals eine Kurstadt von Weltrang mit Tausenden von Gästen. Der europäische Hochadel, Industrielle und Künstler gaben sich hier die Klinke in die Hand. Die Kur diente damals nämlich nicht nur gesundheitlichen Zwecken, sondern auch der Geselligkeit.

Heute haben die Badehäuser ihre ursprüngliche Bedeutung weitgehend verloren. Eine kleine Touristenattraktion sind sie trotzdem. Außerdem können bei regelmäßig stattfindenden Führungen auch einige Innenräume besichtigt werden.

Weitere Informationen über den Sprudelhof in Bad Nauheim:

Hotels in der Nähe dieser Sehenswürdigkeit in Bad Nauheim:

Hotels in Bad Nauheim
Hotels in Bad Nauheim auf Hotel.de suchen und online buchen.

Ausflugsziele, Freizeitangebote und Sehenswürdigkeiten in und im Umkreis von Bad Nauheim:

Hier können Hotels in Bad Nauheim über Hotel.de online gebucht und Reiseführer für Bad Nauheim über Amazon bestellt werden.


Lage des Sprudelhofs in Bad Nauheim:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (entspricht dem Breitengrad) = 50.3672 und Longitude (entspricht dem Längengrad) = 8.7436.

Der Sprudelhof in Bad Nauheim als Markierung auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.



Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Wir gehen modernen Zeiten entgegen. Endlich. Scheiße nur, dass unsere Nachfahren das nicht genauso sehen. Die werden uns eher altmodisch finden, so wie wir unsere Eltern, Großeltern, Urgroßeltern und die AFD.

weitere Kalauer