Hessen - Städtereiseziele

Melsungen - Bartenwetzerbrücke

Nur 15 Monate dauerte der 1595 begonnene Bau der über die Fulda zur Altstadt führenden steinernen Brücke. Das war für die damalige Zeit eine beachtliche Leistung. Ihren noch heute gebräuchlichen Namen erhielt die Brücke wenig später, weil die in der Stadt lebenden Holzfäller die steinerne Brückenbrüstung zum Schärfen ihrer Äxte verwendeten. Die Äxte wurden im hiesigen Dialekt als Barten bezeichnet, weshalb die Brücke den Namen Bartenwetzerbrücke erhielt.

Der Holzeinschlag war einmal der Haupterwerbszweig der Stadt. Deshalb erhielt die gesamte Einwohnerschaft von Melsungen den Spitznamen Bartenwetzer. Auch heute noch ist der Bartenwetzer eine Symbolfigur und das Wahrzeichen der Stadt. Zwei dieser Figuren sind auf der Brücke zu sehen und zweimal täglich erscheint eine im Rathausturm (12:00 Uhr und um 18:00 Uhr).

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Melsungen:

Bartenwetzerbrücke Brückenstraße Rathaus Burgstraße Melsunger Schloss Untere Steingasse Friedhofstraße Eulenturm

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Melsungen:

Weitere Informationen über Melsungen im Internet:

Hotel Melsungen hier buchen


Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Schon in der Zeit der Hexenverbrennungen standen die Gerichte über den Naturwissenschaften. So soll es auch bleiben. Nicht die Seniorinnen haben ihr Leben lang zu viel geheizt, sind zu viel Auto gefahren und haben zu viele Kinder bekommen, sondern die Schweiz hat Schuld. Sie hat ihnen das alles nicht ausreichend verboten.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.