Hauptmenü
Niedersachsen - Ausflugsziele

Museumsdorf Hösseringen


Bilder werden geladen

Fotos: Bermicourt, Bermicourt, Losch und Losch - CC BY-SA

Allein die Lage inmitten eines großen Waldes macht das südlich von Hösseringen liegende, ab 1975 entstandene Museumsdorf zu einem gern besuchten Ausflugsziel. Doch natürlich sind es die aus der Zeit ab 1600 stammenden Bauernhöfe und insbesondere die für Niederdeutschland typischen Hallenhäuser mit ihren originalgetreuen historischen Ausstattungen, von denen die Besucher angezogen werden. Diese Bauwerke wurden an ihren ursprünglichen Standorten im Landkreis Uelzen demontiert und auf dem Museumsgelände wieder aufgebaut. Darüber hinaus sind aber auch noch Museumsbereiche mit Ausstellungen zu regionaltypischen Lebens- und Arbeitsweisen in der Lüneburger Heide zu sehen. Hierzu gehören zum Beispiel die Bereiche Verwendung und Bearbeitung von Findlingen sowie Heidschnucken und Schäfer, aber auch einige Betriebe, wie die Imkerei, die Schmiede und die Bäckerei.

Der Besuch des jedes Jahr zwischen Mitte März und Ende Oktober geöffneten Museums lohnt sich auch für Kinder. Für Schulklassen gibt es außerdem museumspädagogische Angebote, wobei die Schülergruppen bei ihrer Klassenfahrt sogar auf Kosten des Museums mit dem Bus abgeholt werden.

Unmittelbar neben dem Museum kann im Haus am Landtagsplatz eingekehrt werden. Außerdem beginnt hier noch ein 3,2 km langer Walderlebnispfad mit weiteren Informationen zur Region. Wer aber nicht wandern möchte, kann noch den nördlich von Hösseringen liegenden Aussichtsturm besteigen oder ein kühles Bad im an der Landstraße nach Suderborg liegenden Hardausee nehmen.

Öffnungszeiten und weitere Informationen über das Ausflugsziel Museumsdorf Hösseringen:

Kostenlose ReiseführerDB TicketsFerienwohnungen

Hotels in der Nähe des Museumsdorfs Hösseringen bei Uelzen:

Hotels in Uelzen
Hotels in Uelzen, am Rand der Lüneburger Heide, auf Hotel.de suchen und online buchen.

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen im Umkreis des Museumsdorfs Hösseringen:

Hotels in Suderburg können hier online gebucht werden.


Lage des Museumsdorfs in Hösseringen:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (entspricht dem Breitengrad) = 52.8432 und Longitude (entspricht dem Längengrad) = 10.4068.

Das Museumsdorf in Hösseringen bei Suderburg als Markierung auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.



Geschichte wiederholt sich doch

Englisch in Erfurt kostenlos lernen

Quermania als App

Nun rettet doch endlich den Planeten und stoppt die chinesische Seidenstraße. Sie gefährdet den Krieg im Nahen Osten.

weitere Kalauer