Hauptmenü
Niedersachsen + Bremen - Ausflugsziele

Ausflugsmöglichkeiten im Landkreis Uelzen

Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele im Kreis Uelzen:

Museumsdorf Hösseringen
Anhand umgesetzter niederdeutscher Hallenhäuser zeigt das mitten im Wald liegende Landwirtschaftsmuseum die Lebens- und Arbeitsbedingungen in der Lüneburger Heide, wie sie zwischen dem 16. bis zur Mitte des Jahrhunderts typisch waren. Im Umkreis des Museums gibt es außerdem Wander- und Bademöglichkeiten.
 

Auflistung von Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten im Kreis Uelzen, die auch von unseren Seitenbesuchern eingetragen wurden:

  • Uelzen - Die ehemalige Hansestadt besitzt ein sehr gut erhaltenes und vorbildlich saniertes historisches Stadtzentrum mit mittelalterlichen Kirchen und Kapellen, Fachwerk- und Steinhäusern sowie qualitätsvollen Bauwerken aus der wilhelminischen Zeit. Bemerkenswert ist außerdem der von Friedensreich Hundertwasser umgestaltete Bahnhof. Informationen unter www.uelzen.de.
  • Kloster Ebstorf - In dem ehemaligen Prämonstratenserkloster, das um 1160 gegründet wurde, sind die im Stil der norddeutschen Backsteingotik Klostergebäude inklusive der Hallenkirche noch vollständig erhalten. Besonders sehenswert sind die Nachbildung der berühmten Ebstorfer Weltkarte aus dem 13. Jahrhundert, die mittelalterlichen Glasfenster im Nonnenchor, die Madonnenstatuen im Kreuzgang, die Figur des Heiligen Mauritius, das Taufbecken von 1310 und die Renaissancekanzel. Informationen unter de.wikipedia.org/wiki/Kloster Ebstorf.

Wir freuen uns über Tipps zu Sehenswürdigkeiten, Ausflugszielen und Freizeitangeboten im Kreis Uelzen, die in den nachfolgenden Eingabefeldern online eingetragen werden können.

Touristen- und Freizeitattraktionen in der Region Kreis Uelzen mit der Umkreissuche:

Bad Bevensen - Bad Bodenteich - Uelzen

Veranstaltungstipps für den Kreis Uelzen:

Benachbarte Kreise und Regionen:

Heidekreis - Kreis Lüneburg - Kreis Lüchow-Dannenberg - Altmarkkreis Salzwedel - Kreis Gifhorn - Kreis Celle
 

Ausflugs- oder Freizeittipp für den Kreis Uelzen eintragen:

Name oder Pseudonym *:
Bezeichnung des Ausflugs- oder Freizeitziels *:
URL bzw. Link (wenn vorhanden):
Kurztext zum Ausflugs- oder Freizeitziel *:
E-Mail (wird nicht angezeigt) *:
Eingabe prüfen:

Unpassende und gesetzeswidrige Einträge werden unverzüglich gelöscht.

*Pflichtfelder



Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App