Hauptmenü
Niedersachsen - Ausflugsziele

Leuchtturm Pilsum

Leuchtturm in Pilsum

Wer einmal "Otto" besuchen möchte, sollte nach Pilsum kommen. Dort steht der fiktive Wohnsitz des Komikers in dem Film "Otto - Der Außerfriesische". Der im 19. Jahrhundert erbaute Leuchtturm mit dem auffälligen rot-gelben Anstrich hat durch den Film das ostfriesische Dorf weithin bekannt gemacht.

Heute liegt der auf einer künstlich angelegten Warft erbaute Ort zwei Kilometer von der Nordseeküste entfernt, da die hier einst vorhandene Meeresbucht eingedeicht wurde. Mit einem geübten Auge kann man allerdings die alte Küstenlinie noch gut erkennen.

Pilsum liegt nur drei Kilometer von Greetsiel entfernt, einem der schönsten Sielhäfen an der Nordseeküste.

Weitere Informationen über Pilsum:

Reiseführer AmazonErlebnisseKostenlose Reiseführer

Hotels in der Nähe dieses Ausflugsziels in Emden:

Hotels in Emden
Hotels in Emden auf Hotel.de suchen und online buchen.

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen im Umkreis des Pilsumer Leuchtturms (Krummhörn):

Hotel Emden hier buchen


Lage von Pilsum:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (Breitengrad) = 53.49795 und Longitude (Längengrad) = 7.04568.

Straßenkarte mit dem Leuchtturm von Pilsum inklusive Zoomfunktion auf OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.



Geschichte wiederholt sich doch

Bedeutung der Adelstitel

Quermania als App

Zwei Jahrtausende lang hat Gott uns gechipt und nun machen das Pfizer, Moderna und Co.

weitere Kalauer