Hauptmenü
Niedersachsen - Ausflugsziele

Schloss Dankern

Schloss Dankern

Foto: Emsland Touristik GmbH - CC BY-SA

Das bei Haren (Ems) liegende Wasserschloss gehört zu den schönsten Adelshäusern im Emsland. Die wahrscheinlich im ausgehenden Mittelalter erbaute Anlage wurde im 19. Jahrhundert für Friederich Ludolf Freiherr von Landsberg-Velen im Stil des flämischen Hochbarocks umgestaltet, und so zeigt sie sich auch heute noch, sowohl von außen als auch im Inneren. Außerdem gehört das Schloss immer noch den Nachfahren des einstigen Freiherrn, die in der Anlage auch wohnen. Trotzdem können mehrere der prunkvoll eingerichteten Räume bei den Schlossführungen besichtigt werden.

Besonders beliebt ist Schloss Dankern aber in erster Linie bei Kindern und Jugendlichen, denn hinter der historischen Anlage öffnet in den Frühlings- und Sommermonaten ein riesiges Ferien- und Freizeitzentrum seine Pforten, zu dem ein Freizeitpark, ein Indoorspielplatz, ein Kletterpark, das Spaßbad Topas und zahlreiche Ferienhäuser gehören. Mit Wasserskianlage, Kartbahn sowie einer Surf- und einer Tauchschule gibt es aber am ebenfalls hier liegenden Dankernsee noch weitere Sportangebote. Gerade für Familien mit Kindern ist das Schloss Dankern deshalb nicht nur ein ideales Ausflugsziel, sondern ein ebenso ideales Urlaubsziel.

Öffnungszeiten und weitere Informationen über das Ausflugsziel Schloss Dankern mit Freizeitpark:

Hotels in der Nähe dieses Ausflugsziels in der Stadt Haren (Ems):

Hotels in Haren (Ems)
Hotels in der Stadt Haren (Ems) auf Hotel.de suchen und online buchen.

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen im Umkreis von Schloss Dankern (Haren-Altharen):

Hier können Hotels in Haren über Hotel.de online gebucht und Reiseführer für Haren über Amazon bestellt werden.


Lage von Schloss Dankern:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (Breitengrad) = mlat=52.79540 und Longitude (Längengrad) = 7.20096.

Die Lage von Schloss Dankern bei Haren (Ems) als Markierung auf der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.



Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App