Hauptmenü
Nordrhein-Westfalen - Ausflugsziele

Bad Berleburg - Schloss Berleburg

Ehrenhof Schloss Berleburg Innenräume Schloss Berleburg Treppenhaus Schloss Berleburg

Foto 2 und 3 (Schlossinneres): Didi01 - www.pixelio.de

Bis zum heutigen Tag gehört das die Altstadt von Bad Berleburg überragende Schloss der weitverzweigten Familie von Sayn-Wittgenstein, die schon im 14. Jahrhundert über das Land herrschte. Als Grafen zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg bauten sie im Verlauf von mehreren Jahrhunderten die ehemalige Höhenburg zu einem prunkvollen Areal aus. Deshalb ist das Schloss Berleburg heute die größte und am aufwendigsten errichtete Schlossanlage im Rothaargebirge.

Auch wenn die Mitglieder der Fürstenfamilie heute keine politische Bedeutung mehr besitzen, wohnen sie immer noch in ihrem angestammten Familiensitz. Trotzdem kann ein großer Teil ihrer Residenz im Sommerhalbjahr täglich bei einer Führung besichtigt werden, im Herbst und bis in den Winter hinein nur an einigen Tagen. Zu sehen ist hierbei die Ausbeute der einst beim Adel flächendeckend verbreiteten Sammelleidenschaft, zu der historische Bilder, Jagdgeräte, Uniformen, Waffen, Gläser und Porzellane gehören. Aber auch die Porträts der Oberhäupter und Familiemitglieder von Sayn-Wittgenstein-Berleburg können bewundert werden, wobei es hierbei auch interessante Informationen über die Familie gibt. Darüber hinaus zeigen wertvolle Möbel und aufwendige Stuckarbeiten das handwerkliche Können unserer Vorfahren.

Zum Schloss gehört auch ein Schlosspark, durch den sich im Anschluss an die Schlossbesichtigung ein Spaziergang lohnt, ebenso wie durch die aus schieferverkleideten Häusern bestehende Altstadt der heutigen Kurstadt Bad Berleburg.

Öffnungszeiten und weitere Informationen über das Ausflugsziel Schloss Berleburg:

Hotels in Bad Berleburg:

Hotels in Bad Berleburg
Hotels in Bad Berleburg im Rothaargebirge auf Hotel.de suchen und online buchen.

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Bad Berleburg:

Hier können Hotels in Bad Berleburg über Hotel.de online gebucht und Reiseführer für Bad Berleburg über Amazon bestellt werden.


Lage des Berleburger Schlosses:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (Breitengrad) = 51.05157 und Longitude (Längengrad) = 8.38849.

Schloss Berleburg in Bad Berleburg als Markierung auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.



Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Als ich neulich in meinem handlichen und schlauen Funkfon blätterte, wurde ich gemobbt. Und weil ich nicht weiß wo der Ausschalter ist, mobbt es mich noch immer.

weitere Kalauer