Hauptmenü
Pfälzerwald - Ausflugsziele

Pfälzerwald - Dahn - Jungfernsprung

Jungfernsprung in Dahn Jungfernsprung in Dahn Jungfernsprung vom Schillerfelsen gesehen

Wie ein Keil zerteilt der 70 Meter hohe Felsen mit seinem dahinter liegenden Bergrücken die kleine Stadt Dahn in zwei Hälften. Bei so einer markanten Naturerscheinung ist es natürlich auch kein Wunder, dass schon in frühen Zeiten eine Sage entstand, nach der einst eine Jungfrau, auf der Flucht vor den Nachstellungen durch den legendären Ritter Hans Trapp von der Burg Berwartstein, vom Felsen sprang. Sie überlebte den Sprung und an der Stelle wo sie landete soll seither eine Quelle aus dem Massiv sprudeln (die wir allerdings nicht fanden). Später wurden von der Sage einige Maler inspiriert, auf deren Bildern die Jungfrau ihren breiten Rock wie einen Fallschirm aufspannt. Wie dem auch sei, der Jungfernsprung ist zweifellos eine der beeindruckendsten Felsformationen im Pfälzerwald, aber bei weitem nicht die einzige. Die gesamte Region ist von bizarren Buntsandsteinfelsen durchsetzt, weshalb man hier auch vom Dahner Felsenland spricht. In und um Dahn gibt es deshalb auch eine Vielzahl gut ausgeschilderter Wanderwege, auf denen man zu den schönsten Felsen, wie dem Hochstein und dem Teufelstisch, aber auch zu mehreren auf den Felsen erbauten Burgen, wie den Ruinen der Dahner Burgengruppe, gelangt. Doch auch die weitere Umgebung des südlichen Teils des Pfälzerwaldes, eine Region, die auch als Wasgau bezeichnet wird, eignet sich hervorragend zur Erholung und Entspannung.

Zurück zum Jungfernsprung: Der Felsen kann von der Seite auf einer Treppe und von hinten sogar ganz bequem erwandert werden. Trotzdem ziert ein Gipfelkreuz seine Spitze. Doch eine richtige Herausforderung ist das Massiv, das natürlich auch das Wahrzeichen der Stadt Dahn ist, für die Sportkletterer, die im Sommer bald jeden Tag an der Wand beobachtet werden können.

Reiseführer AmazonKostenlose ReiseführerDB Reiseauskunft

Hotels in der Nähe dieses Ausflugsziels in Dahn:

Hotels in Dahn
Hotels in Dahn auf Hotel.de suchen und online buchen.

Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten im Umkreis des Jungfernsprungs in Dahn:

Hotels in Dahn können hier online gebucht werden.


Lage des Jungfernsprungs:

Hier kann die Route zu dieser Felsformation berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (Breitengrad) = 49.15317 und Longitude (Längengrad) = 7.77401.

Der Jungfernsprung im Zentrum von Dahn mit Straßenkarte und Zoomfunktion als Markierung auf der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Tipps gegen Langeweile

Gendergerechtigkeit oder Volksverdummung?

Quermania als App

Die Schutzmacht der Kinderficker lässt Comedians alt aussehen: Die katholische Kirche hat bekannt gegeben, dass ab sofort die Vergewaltigung von Kindern eine Untat ist, die genauso hart bestraft werden muss wie die Abtreibung oder die Weihe einer Frau zur Priesterin.

weitere Kalauer