Hauptmenü
Rheinland-Pfalz - Ausflugsziele

Neuleiningen - Burg Neuleiningen


Bilder werden geladen

« zurück    Neuleiningen   

Auch wenn die Burg Neuleiningen heißt, entstand die Anlage bereits ab 1240. Sie wurde infolge einer Erbteilung der Leininger Grafen erbaut. Hierbei erhielt die ursprüngliche, circa 5 km Luftlinie entfernt stehende Burg den Namen Altleiningen. Die Burg Neuleiningen wurde schließlich bis 1690 von einem Zweig der Famlie bewohnt, auch wenn sie nicht Alleineigentümer blieben. Doch im Pfälzischen Erbfolgekrieg wurde die Anlage zerstört.

Heute zeugen noch die Außenmauern von der einstigen Größte der im Ortskern von Neuleiningen stehenden, frei zugänglichen Burg. Erhalten blieb auch die ehemalige Burgkapelle auf der einstigen Vorburg, die heute als Pfarrkirche dient. Außerdem kann einer der Türme als Aussichtsturm bestiegen werden. Von dort ist der Blick bei guter Sicht sogar bis zum Dom von Speyer und dem Heidelberger Schloss möglich.

Außerdem gibt es eine Burgschenke mit großem Biergarten. Dort finden im Sommer regelmäßig Open-Air-Konzerte statt.

Hotel Neuleiningen hier buchen

Reiseführer AmazonGeld richtig anlegen

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Neuleiningen:

Weitere Informationen über Neuleiningen im Internet:


Lage der Burg in Neuleiningen:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (entspricht dem Breitengrad) = 49.5428 und Longitude (entspricht dem Längengrad) = 8.1397.

Die Burg Neuleiningen (Eingabe Navigationsgerät: Kirchengasse in 67271 Neuleiningen) als Markierung und mit Parkplätzen auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:



Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Geschichte wiederholt sich doch

Bedeutung der Adelstitel

Quermania als App

Zwei Jahrtausende lang hat Gott uns gechipt und nun machen das Pfizer, Moderna und Co.

weitere Kalauer