Rheinland-Pfalz - Ausflugsziele

Speyer - Kaiser- und Mariendom


Galerie verschiebbare Bilder

« zurück    Speyer    weiter »

Ein unbedingtes Muss für jeden mit Interesse an mittelalterlicher Architektur ist der Besuch des Kaiser- und Mariendoms in Speyer. Es handelt sich bei dieser Kirche nämlich um das weltweit größte original erhaltene Bauwerk der romanischen Stilepoche. Trotz einiger Umbauten in den vergangenen Jahrhunderten befindet sich der Dom noch weitgehend in dem Zustand, wie er sich im Jahr 1061, bei seiner Weihe, befand. Allein die Ausmaße, mit einer Gesamtlänge von 134 Metern und einer Höhe der Türme von 71 Metern, sind beeindruckend. Ebenso ist die Architektur einfach fantastisch. Bereits von Außen fällt die alle Zeiten überdauernde Fassadengestaltung besonders ins Auge. Sie wurde einfach dadurch bewirkt, dass man abwechselnd gelbe und rote Sandsteinquader vermauerte. Diese Art der Verknüpfung von Statik und Architektur war damals sehr typisch und ist vor allem in Italien stark verbreitet.

Besonders stilrein ist das Innere der dreischiffigen Kirche, in deren ungewöhnlich großer Krypta sich die Gräber von acht Kaisern und Königen sowie deren Gemahlinnen befinden. Hier fällt vor allem die Grabplatte mit der Darstellung von König Rudolph I. von Habsburg ins Auge, bei der es sich um die älteste lebensechte Skulptur des Mittelalters handelt.

Auch die Entstehung des Bauwerkes ist hochinteressant. Der Dom wurde vor allem aus politischen Erwägungen heraus errichtet, da der salische Kaiser Konrad II. mit dem Bau des Doms ein symbolisches Gegengewicht zum römischen Papsttum schaffen wollte. Deshalb sollte hier die größte Kirche des Abendlandes entstehen. Um das Baumaterial heranzuschaffen wurde sogar extra ein Kanal vom Pfälzerwald bis zum Rhein gebaut. Die Bauarbeiten waren schließlich so umfangreich, dass der Kaiser die Fertigstellung nicht erlebte. Seinem Sohn, Heinrich III. war der Dom dann viel zu klein. Er ließ 20 Jahre später große Teile wieder abreisen, um alles noch gewaltiger entstehen zu lassen. Auch er erlebte dadurch die Fertigstellung nicht. Erst unter Heinrich IV. wurde der Sakralbau schließlich geweiht.

Öffnungszeiten: Täglich von 09:00 Uhr - 19:00 Uhr (im Winter bis 17:00 Uhr). Weitere Auskünfte und Informationen zu den Domführungen unter Telefon: 06232-102118.

Weitere Informationen über das Ausflugsziel und Kulturdenkmal Kaiserdom bzw. Mariendom in Speyer:

Die Motor Show präsentiert...

Hotels in Speyer:

Hotels in Speyer
Hotels in Speyer auf Hotel.de suchen und online buchen.

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Speyer:

Kaiser- und Mariendom Speyer Technikmuseum Speyer Historisches Museum der Pfalz Sea Life

Hier kann auch eine Veranstaltung für Speyer eingetragen werden.

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Speyer:

Weitere Informationen über Speyer im Internet:

Hotel Speyer hier buchen

Speyer GetYourGuideGetYourGuideDB Tickets
Melbourne Straßenbahnfahrt

Lage des Kaiser- und Mariendoms in Speyer:

Hier kann die Route zum Kaiserdom, auch vom aktuellen Standort aus, berechnet werden. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude = 49.3173 und Longitude = 8.4418.

Der Kaiserdom in Speyer als Markierung auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:



Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Schon in der Zeit der Hexenverbrennungen standen die Gerichte über den Naturwissenschaften. So soll es auch bleiben. Nicht die Seniorinnen haben ihr Leben lang zu viel geheizt, sind zu viel Auto gefahren und haben zu viele Kinder bekommen, sondern die Schweiz hat Schuld. Sie hat ihnen das alles nicht ausreichend verboten.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.