Hauptmenü
Sachsen - Ausflugsziele

Burg Scharfenstein


Bilder werden geladen

Die oberhalb einer Flussschleife der Zschopau stehende Burg Scharfenstein wird seit circa 1250 durchgehend bewohnt und genutzt. Dadurch ist sie auch besonders gut erhalten, wenngleich im Verlaufe der Zeit immer wieder Umbauarbeiten das Aussehen der Anlage leicht veränderten. So stammt zum Beispiel das am Eingang der Burg stehende Renaissanceportal aus dem 17. Jahrhundert und einige Gebäudeteile mussten nach einem Brand von 1921 neu errichtet werden.

Zu den Ausflugszielen im hier besonders reizvollen Zschopautal gehört die Burg aber erst seit 1995, als sie nach der Eigentumsübertragung an die Sächsische Schlösserverwaltung mit einem Museum für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde. Seither lädt sie nicht nur zur Besichtigung ein, sondern sie ist auch ein Erlebnisausflugsziel für die ganze Familie. Dafür sorgt allein schon der Volksheld Karl Stülpner, dem ein Teil der Ausstellung gewidmet ist. Dieser heute auch als Robin Hood des Erzgebirges bezeichnete Mann wurde 1762 unterhalb der Burg geboren. Er war als Wildschütz und Schmuggler tätig und verärgerte damit immer wieder die Obrigkeit. Allerdings wurde sein Tun in späteren Zeiten literarisch verfremdet, wodurch er heute eher eine Sagengestalt ist.

Weitere Teile der das ganze Jahr über geöffneten Ausstellungen sind das Weihnachts- und Spielzeugmuseum sowie eine Ausstellung zur Volkskunst. Aber auch Erlebnisführungen werden angeboten und regelmäßig finden Veranstaltungen statt. Unter diesen ist der Scharfensteiner Adventszauber in der Vorweihnachtszeit besonders beliebt.

Lohnend ist auch die Aussicht vom Bergfried, der bereits mehr als 750 Jahre alt ist.

Öffnungszeiten und weitere Informationen über das Ausflugsziel Burg Scharfenstein:

Reiseführer AmazonEvents ViagogoDB Tickets

Hotels in der Region Zschopau:

Hotels in Zschopau
Hotels in und um Zschopau, im reizvollen Zschopautal, einer Urlaubsregion im Erzgebirge, auf Hotel.de suchen und online buchen.

Hier kann auch eine Veranstaltung für Ehrenfriedersdorf eingetragen werden, ebenso für alle weiteren Städte und Gemeinden.

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in und im Umkreis der Burg Scharfenstein (Region Ehrenfriedersdorf und Wolkenstein):

Hotels in Zschopau können hier online gebucht werden.


Lage der Burg Scharfenstein:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (Breitengrad) = 50.7048 und Longitude (Längengrad) = 13.0554.

Die Burg Scharfenstein im Ortsteil Scharfenstein der Gemeinde Drebach als Markierung auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Geschichte wiederholt sich doch

Englisch in Erfurt kostenlos lernen

Quermania als App

Nun rettet doch endlich den Planeten und stoppt die chinesische Seidenstraße. Sie gefährdet den Krieg im Nahen Osten.

weitere Kalauer