Hauptmenü
Sachsen - Ausflugsziele

Schloss Lichtenwalde

Barockschloss Lichtenwalde Chinesischer Salon Schloss Lichtenwalde Barocktreppe Schloss Lichtenwalde Barockgarten Schloss Lichtenwalde

Allein der barocke Schlossgarten ist schon ein Besuch wert. Wohl an die 100 Wasserspiele, unzählige Blumenrabatten und jede Menge Statuen und Amphoren verteilen sich hier auf einem 10 ha großen Gelände, das ansonsten aus Treppen, Mauern, Hecken und Alleen besteht. Außerdem bietet der oberhalb eines Steilhangs zur Zschopau liegende Park eine gute Aussicht in das südliche Umland.

Interessant ist aber auch das Innere des im 18. Jahrhundert für den Reichsgrafen von Watzdorf auf den Grundmauern einer Burg erbauten Barockschlosses. Zwar sind 1945 die originalen Möbel und Kunstgegenstände verloren gegangen, als Folge der Beschlagname des Schlosses durch die Rote Armee, aber dank einer Schenkung durch den Chemnitzer Kunsthändler Georg Brühl konnten diese durch gleichwertige Gegenstände ersetzt werden. Die Bibliothek, der Rote Salon, der Chinesische Salon, der Speisesalon und der Wintergarten erscheinen deshalb wie im Original. In weiteren Räumen gibt es außerdem verschiedene andere Museumsbereiche. Hierzu gehören zum Beispiel Ausstellungen zur traditionellen Kunst und Kultur in Westafrika, in Ostasien und im Himalaya aber auch eine Galerie für modernes Design.

Zum Schlossgelände gehören noch mehrere Nebengebäude, zu denen auch eine Orangerie, eine Schlosskapelle und ein chinesisches Teehaus gehören.

Das im Speckgürtel von Chemnitz liegende Schloss Lichtenwalde ist damit ein kulturhistorisch besonders wertvolles Ausflugsziel und der Schlosspark gehört sogar zu den schönsten Parkanlagen in Sachsen. Das zieht natürlich viele Besucher an, weshalb hier sogar mehrere Restaurants und Gaststätten zur Einkehr einladen.

Öffnungszeiten und weitere Informationen über das Ausflugsziel Schloss Lichtenwalde:

Reiseführer AmazonKostenlose ReiseführerDB Tickets

Hotels in der Nähe des Schlosses (Chemnitz):

Hotels in Chemnitz
Hotels in Chemnitz auf Hotel.de suchen und online buchen.

Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten im Umkreis des Schlosses in der Region Niederwiesa:

Hotels in Lichtenwalde können hier online gebucht werden.


Lage von Schloss Lichtenwalde: 

Hier kann die Route zum Schloss Lichtenwalde berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (entspricht dem Breitengrad) = 50.8835 und Longitude (entspricht dem Längengrad) = 13.0109.

Das Schloss Lichtenwalde im Ortsteil Lichtenwalde der Gemeinde Niederwiesa (Schlossallee) auf der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.



Geschichte wiederholt sich doch

Englisch in Erfurt kostenlos lernen

Quermania als App

Nun rettet doch endlich den Planeten und stoppt die chinesische Seidenstraße. Sie gefährdet den Krieg im Nahen Osten.

weitere Kalauer