Hauptmenü
Sachsen - Ausflugsziele

Rochlitz - Schloss Rochlitz an der Zwickauer Mulde


Galerie verschiebbare Bilder

Manche Besucher von Rochlitz deuten das an der Zwickauer Mulde stehende Schloss erst einmal vollkommen falsch, da die beiden Ecktürme stark an eine Kirche erinnern. Erst auf dem zweiten Blick fällt auf, dass dazwischen das Kirchenschiff fehlt. Stattdessen ragen dort andere historische Bauwerke in die Höhe. Das Schloss ist nämlich wie bei vielen ähnlichen Anlagen erst durch den Umbau einer Burg entstanden. Deshalb erinnern viele Teile der Anlage eher an eine Burg, denn an ein Schloss.

Als eine Residenz der Meißner Markgrafen, den Vorfahren der späteren Kurfürsten und Könige von Sachsen, wurde die hauptsächlich im gotischen Stil erbaute Burg aber schon 1370 erstmals als "sloß", also als Schloss, bezeichnet (siehe auch von der Burg zum Schloss). Und wer den mittelalterlichen Palas und die Schlosskapelle der Burg- und Schlossanlage mit einigen später entstandenen Schlössern vergleicht, insbesondere mit der Albrechtsburg in Meißen, wird viele architektonische Übereinstimmungen entdecken.

Spannend ist auch der Rundgang durch das Schlossmuseum. Wobei hier der Begriff Rundgang wörtlich zu nehmen ist, denn dieser führt durch sämtliche Gebäude um den gesamten Burghof. Hierbei geht es auch über einen Wehrgang. Zugleich fühlt man sich beim Rundgang aber auch an ein Labyrinth erinnert, da einige der aneinandergereihten Räume in Sackgassen enden. Die schönste Sackgasse führt zur Aussichtsplattform auf dem südlichen Turm.

Originale Ausstattungen sind im Schlossmuseum allerdings weniger zu sehen. Es überwiegen modern eingerichtete Ausstellungsräume, in denen über die Geschichte des Schlosses und die Entstehung des Herzogtums Sachsen informiert wird. Doch mit Ritterrüstungen, der Burgkapelle, den ehemaligen Verliesen, der Burgküche, einer Folterkammer, einem scheinbar noch funktionstüchtigen Aborterker und in Vitrinen gezeigten historischen Stücken gibt es auch vieles aus alten Zeiten zu sehen.

Öffnungszeiten und weitere Informationen über das Ausflugsziel Schloss und Schlossmuseum Rochlitz:

Reiseführer AmazonMietwagen PreisvergleichKaffee rösten

Hotels in Rochlitz:

Hotels in Rochlitz
Hotels in der Kleinstadt Rochlitz und in der Umgebung der Zwickauer Mulde auf Hotel.de suchen und online buchen.

Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten in und im Umkreis von Rochlitz:

Hier können Hotels in Rochlitz über Hotel.de online gebucht und Reiseführer für Rochlitz über Amazon bestellt werden.


Lage des Rochlitzer Schlosses:

Hier kann die Route zum Schloss Rochlitz berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude = 51.0451 und Longitude = 12.7918.

Der Schloss Rochlitz von Rochlitz als Markierung auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Warum schon Platon eine Kugelform prophezeit hat, ist nicht bekannt. Doch jeder weiß, die Bullaugen der Raumschiffe verzerren den Blick auf die Erde so stark, dass sie eben wie eine Kugel aussieht. Die Konstruktion von Raumfahrzeugen sollte dringend überarbeitet werden. Wir wollen doch nachts nicht runterfallen.

weitere Kalauer