Schleswig-Holstein - Ausflugsziele

Mühlenmuseum Lemkenhafen auf der Insel Fehmarn

Windmühle Jachen Flünk Lemkenhafen Mühlenmuseum Windmühle Fehmarn

Fotos: Holger.Ellgaard - CC BY-SA

Noch bis 1954 wurde in der im 18. Jahrhundert am Ortseingang von Lemkenhafen erbauten Windmühle Getreide gemahlen, dann wurde der Betrieb aufgegeben. Doch weil im Unterschied zu den meisten anderen Mühlen noch alles funktionierte, wurde schon 1961 das heutige Museum eröffnet. In dem inzwischen vom Verein zur Sammlung Fehmarnscher Altertümer gepflegten und immer wieder instand gesetzten technischen Denkmal wird der gesamte Prozess zur Herstellung von Gersten- und Weizengraupen an den originalen Anlageteilen vorgestellt. Informiert wird hierbei auch über die von der Windrichtung abhängigen verschiedenen Segelstellungen der mit Tüchern bespannten Mühlenflügel.

Aber das ist noch nicht alles. Gleichzeitig lernt man auch interessante Details aus dem Leben der Müller kennen und wie die Mühle zu ihrem Namen "Jachen Flünk" kam.

Zum Museum gehört außerdem das benachbarte Speichergebäude, in dem unter anderem landwirtschaftliche Geräte und Modelle fehmarnscher Bauernhöfe zu sehen sind.

Öffnungszeiten und weitere Informationen über das Ausflugsziel Mühlenmuseum Lemkenhafen:

Fehmarn GetYourGuideGetYourGuideDB TicketsFamilienurlaub

Hotels auf der Insel Fehmarn:

Hotels in Fehmarn
Hotels auf der Insel Fehmarn suchen und online buchen.

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Fehmarn:

Hotel Fehmarn hier buchen


Lage des Mühlenmuseums "Jachen Flünk" im Ortsteil Lemkenhafen auf der Insel Fehmarn:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (entspricht dem Breitengrad) = 54.4497 und Longitude (entspricht dem Längengrad) = 11.0962.

Das Mühlenmuseum im Ortsteil Lemkenhafen von Fehmarn (Eingabe Navigationsgerät: Mühlenweg 45 in 23769 Fehmarn) als Markierung und mit Parkplätzen auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:





Quermania als App

Schon in der Zeit der Hexenverbrennungen standen die Gerichte über den Naturwissenschaften. So soll es auch bleiben. Nicht die Seniorinnen haben ihr Leben lang zu viel geheizt, sind zu viel Auto gefahren und haben zu viele Kinder bekommen, sondern die Schweiz hat Schuld. Sie hat ihnen das alles nicht ausreichend verboten.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.