Hauptmenü
Schleswig-Holstein

Schleswig-Holstein von seinen schönsten Seiten

Kostenlose ReiseführerUrlaubsorteOstseeNordsee
Hansestadt Lübeck Insel Sylt St. Peter-Ording Leuchtturm Westerhever

Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Städtereiseziele und Urlaubsgebiete

Zwischen Nordsee und Ostsee liegend, wird Schleswig-Holstein auch als das Land zwischen den Meeren bezeichnet. Besonders charakteristisch für das nördlichste Bundesland Deutschlands, das zum Teil bis 1864 noch zu Dänemark gehörte, ist die flache Landschaft. Die fruchtbaren Böden der an Nordsee und Elbe liegenden Marsch und die karge, hier anschließende Geest bestimmen weitgehend das Aussehen von Schleswig-Holstein. Nur im Osten befinden sich hügelige Landschaften, die als Moränen in der letzten Eiszeit entstanden. Am bekanntesten ist darunter die Schleswig-Holsteinische Schweiz, die mit dem 168 Meter hohen Bungsberg bereits als Gebirge wahrgenommen wird. Mit ihren vielen, zwischen waldreichen Hügeln liegenden Seen ist sie ein besonders beliebtes Wander- und Erholungsgebiet. Ebenso berühmt und interessant ist aber auch die von den Gezeiten geformte Nordseeküste, an der sich mit dem Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer sogar der größte Nationalpark Deutschlands befindet.

Interessant ist ebenfalls, dass mit den Nordfriesen und den Dänen in Schleswig Holstein zwei nationale Minderheiten leben, die auch zu einer kulturellen Vielfalt in der Region beitragen.

Auf unseren Freizeit- und Tourismusseiten über das im Norden Deutschlands liegende Bundesland Schleswig-Holstein können Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten und Freizeitangebote in allen Landkreisen und kreisfreien Städten sowie Veranstaltungen in allen größeren Städten auch selber eingetragen werden (inklusive dem benachbarten Hamburg).

Reiseführer AmazonEvents Viagogo

Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele in Schleswig-Holstein nach Rubriken



Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele in Schleswig-Holstein nach Regionen



Veranstaltungstipps für Schleswig-Holstein


Eine große Übersicht von Veranstaltungstipps gibt es hier, die auch kostenlos eingetragen werden können. Nachfolgend eine kleine Auswahl der nächsten Veranstaltungen:

  • The HAMBURG BLUES BAND feat. Chris Farlowe & Krissy Matthews

    St.Pauli Blues! Im Rahmen der "Chris Farlowe Birthday Show" präsentiert die Hamburg Blues Band mit "The Voice" Chris Farlowe (Colosseum), dem Hamburger Rockshouter Gert Lange, Reggie Worthy (Ike & Tina Turner), Drummer Eddie Filipp (Sweet, Inga Rumpf, Clem Clempson Band) & dem erst 28-jährigen Ausnahmegitarristen Krissy Matthews, Songs aus über 3 Jahrzehnten HBB & des britischen Kultsängers. Ein musikaisches Feuerwerk mit echten Typen & Originals. Mit Überraschungsgästen darf gerechhnet werden.

    Stadt/Ort: Hamburg
    Beginn: 31.07.2021 19:00 Uhr
    Ende: 31.07.2021 22:00 Uhr
    Weitere Informationen: www.eventcenter-hamburg.de

  • Stephanie Arndt - Grenzenlos - Ein poetischer Liederabend

    Stephanie Arndt präsentiert als neue Singer-Songwriterin ihr Programm: Grenzenlos - Ein poetischer Liederabend Sanfte, schöne und zum Nachdenken anregende Lieder in deutscher Sprache. Wahrscheinlich für Mitmenschen von 30 bis 99 Jahren sehr geeignet.

    Stadt/Ort: Bad Oldesloe
    Beginn: 07.08.2021 19:30 Uhr
    Ende: 07.08.2021 21:05 Uhr
    Eintrittspreis: 12
    Weitere Informationen: stephaniearndt070821.cortex...

  • Zur vollständigen Veranstaltungsübersicht für Schleswig-Holstein, inklusive Fasching und Silvester.

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:




Hotels und Unterkünfte in Schleswig-Holstein


Hier können Hotels aus dem weltweiten Angebot von Booking.com gebucht werden.

Booking.com

Ferienwohnungen, Ferienhäuser und Unterkünfte gibt es auch unter www.tourist-online.de



Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele und Freizeitmöglichkeiten in den Landkreisen und kreisfreien Städten Schleswig-Holsteins



Abstimmungen zu Ausflug und Tourismus in Schleswig-Holstein



Benachbarte Bundesländer von Schleswig-Holstein


Niedersachsen - Hamburg - Mecklenburg-Vorpommern


Niemals darf man der Firma Telefónica O2 eine Einzugsermächtigung erteilen. Was dort sonst noch schiefläuft, ist unter trustpilot.com und olaffichte.com zu lesen. So geht die Kündigung von O2-Verträgen.

Eine Regierung die jeder von uns wünscht hat es noch nie gegeben und wird es auch nie geben. Doch wähle nie eine Partei, die unbeliebten Menschen die Rechte nehmen will, weil dann auch jeder Kritiker seine Rechte verliert und am Ende du deine Freiheiten. Wir brauchen weder eine neue DDR noch ein neues Drittes Reich.