Hauptmenü
Schleswig-Holstein - Ausflugsziele

Reinbek - Schloss Reinbek

Innenhof Schloss Reinbek mit Arkaden Mühlenteich und Schloss Reinbek Südfassade Schloss Reinbek

Es gilt vielen als das schönste Schloss in Schleswig-Holstein: das vor den Toren von Hamburg stehende Renaissanceschloss in der Stadt Reinbek. Auf jeden Fall gehört es aber in diesem Bundesland zu den schönsten und am besten erhaltenen Bauwerken der Renaissance. Erbaut wurde die dreiflügelige Anlage zwischen 1572 und 1576 für den Herzog Adolf I. von Schleswig-Holstein-Gottorf, der hier bei seinen Amtsgeschäften im südlichen Teil seines Landes wohnte, das Schloss aber auch als Jagdresidenz nutzte. Später wurde es nur noch als Verwaltungsbau für die dänischen Könige genutzt, die es sogar wegen Baufälligkeit abreißen wollten. Zum Glück ist das nicht passiert. Deshalb ist es heute eines der attraktivsten Ausflugsziele im Umland von Hamburg.

Das unmittelbar hinter dem Bahnhof von Reinbek stehende Schloss wurde von 1977 bis 1987 aufwendig saniert, wobei auch einige spätere Umbauten beseitigt wurden. Seither dient es der Stadt Reinbek als Kulturzentrum, weshalb hier sehr viele Veranstaltungen stattfinden. Zusammen mit dem Schlosspark sieht die Anlage von außen sehr gut aus. Außerdem können die Schlossräume besichtigt werden. Diese sind allerdings nicht ganz so üppig ausgestattet, wie man das oft bei so alten Profanbauten gewohnt ist. Ein Teil des Schlossinneren ist auch sehr modern gestaltet.

Öffnungszeiten und weitere Informationen über das Ausflugsziel Schloss Reinbek:

Hotels in Reinbek:

Hotels in Reinbek
Hotels in Reinbek auf Hotel.de suchen und online buchen.

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen im Umkreis von Schloss Reinbek:

Hier können Hotels in Reinbek über Hotel.de online gebucht und Reiseführer für Reinbek über Amazon bestellt werden.


Lage des Reinbeker Schlosses:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (entspricht dem Breitengrad) = 53.50773 und Longitude (entspricht dem Längengrad) = 10.25333.

Das Schloss Reinbek in 21465 Reinbek, Schlossstraße 5, auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.



Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App