Hauptmenü
Thüringen - Ausflugsziele

Sonneberg - Lutherhaus

Lutherhaus Sonneberg Lutherhaus Sonneberg Gastraum Lutherhaus Sonneberg

Ein ungewöhnliches Haus mit einer ungewöhnlichen Geschichte. - Es ist das letzte existierende Holzschrothaus, welches 1874 vom Sonneberger Kaufmann Adolf Fleischmann vor der Vernichtung gerettet wurde. Ursprünglich in Judenbach stehend ließ er es abbauen und in einer spektakulären Aktion hier wieder aufbauen. Seitdem erfreut es die Sonneberger als Ausflugsgaststätte. Der Legende nach soll in dieser Herberge mehrmals Martin Luther eingekehrt sein. Doch dieses Haus war früher weder ein Gasthaus noch hat es Martin Luther je betreten, obwohl er nachweisbar einmal in Judenbach übernachtet hat. Diese Legende war wahrscheinlich nur ein Marketingtrick des Herrn Fleischmann. Wie dem auch sei: In diesem Haus von 1530 ist es urgemütlich und im Sommer erwartet ein schöner Biergarten unter alten, schattigen Bäumen seine Besucher.

Ausflugstipps für die unmittelbare Umgebung des Lutherhauses in Sonneberg:

Deutsches Spielzeugmuseum Sonneberg
In dem Museum wird die Welt des Spielzeugs und die im 17. Jahrhundert beginnende Entwicklung Sonnebergs zum Zentrum des deutschen Spielzeugs gezeigt.
Schauaquarium Nautiland
Das Aquarium mit Clownfischen, Haien, Seepferdchen und Koi-Karpfen zum Streicheln ist besonders bei Kindern ein beliebtes Ausflugsziel.

Hotels in Sonneberg:

Hotels in Sonneberg
Hotels in Sonneberg auf Hotel.de suchen und online buchen.

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen im näheren und im weiteren Umkreis von Sonneberg:

Hier können Hotels in Sonneberg über Hotel.de online gebucht und Reiseführer für Sonneberg über Amazon bestellt werden.


Weg zum Lutherhaus in Sonneberg:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (entspricht dem Breitengrad) = 50.3623 und Longitude (entspricht dem Längengrad) = 11.1840.

Sonneberg ist Kreisstadt des Landkreises Sonneberg und liegt in einem südlichen Zipfel Thüringens an der Grenze zu Bayern, zirka 10 Kilometer nordöstlich von Coburg an der Bundesstraße 89. Das Lutherhaus liegt nördlich vom Spielzeugmuseum an einem Berghang zwischen Gartenanlagen. Es führt eine unbefestigte ausgeschilderte Straße hinauf. Vor dem Lutherhaus sind nur wenige Parkplätze vorhanden, deshalb ist es besser zu Fuß zur Gaststätte zu laufen.

Hier das Lutherhaus, in der Beethovenstraße 10 in Sonneberg, als Markierung auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App