Ausflug und Freizeit

Ausflugsziele kostenlos für Hodenhagen, Osterheide, Eickeloh und Hademstorf

Alle Ausflugsziele

Obwohl unser Land zu den reichsten Ländern der Erde gehört, muss ein großer Teil der Bevölkerung vor jeder Ausgabe jeden Euro zweimal rumdrehen. Außerdem wird die Schere zwischen Arm und Reich immer größer. Viele Menschen können sich deshalb die Eintrittsgelder in Museen, für Veranstaltungen und in anderen Freizeiteinrichtungen gar nicht leisten.

Doch es gibt viele Möglichkeiten für einen Ausflug, der nur wenig kostet, weil zum Beispiel gar keine Eintrittsgebühren verlangt werden. Für Hodenhagen und Umgebung werden hier solche Ausflugsziele vorgestellt.

Darüber hinaus kann man aber auch einige Ziele ansteuern, bei denen der Besuch davon abhängt, was genau man sehen möchte. So können zum Beispiel die meisten Schlösser inklusive der manchmal sehr aufwendig gestalteten Schlossgärten von außen kostenlos besichtigt werden, während nur der Besuch der Schlossmuseen kostenpflichtig ist.

Insgesamt ist das Thema recht komplex, denn auch die Anreise kostet schließlich Geld und für manches hier aufgezählte Ausflugsziel kann inzwischen möglicherweise doch Eintritt verlangt werden. Außerdem werden einige kostenlos besuchbare Ausflugsziele mit überhöhten Parkgebühren refinanziert (meist in Verbindung mit hierfür weiträumig eingerichteten Halteverbotszonen).

Weitere Einschränkungen gibt es bei den Aussichtstürmen. Sie gehören meist zu den Wanderzielen und Wanderungen sind ja per se kostenlos. Die Besteigung des Turms kann hingegen eine kleine Gebühr kosten.

Garantiert kostenlos sind die Besichtigungen von interessanten Stadtzentren. Erst wenn man eine Stadtführung bucht, wird so ein Ausflug kostenpflichtig. Einen kostenlosen Parkplatz sucht man dort aber meist vergeblich.

Außerdem gibt es aber auch viele Veranstaltungen, die kostenlos sind.

Kostenlos besuchbare Ausflugsziele in Hodenhagen mit weiterer Umgebung:

Celle
Sowohl das Celler Herzogschloss als auch die etwa 480 herausgeputzten Fachwerkhäuser der historischen Altstadt sind eine Augenweide und deshalb ein beliebtes Touristenziel. Für die Besichtigung von Celle ist der Kauf eines Reiseführers empfehlenswert.
Kostenlose Reiseführer

Im Sommer gibt es auch unter den Badezielen einige kostenlos besuchbare Strände und Badestellen.

Wer Geld sparen will wird übrigens auch unter www.kostenlos.de und www.dealdoktor.de fündig.

Links zu Ausflugszielen, die in und um Hodenhagen kostenlos besucht werden können:

  • Giebichenstein bei Stöckse - Nahe der östlich von Nienburg liegenden Gemeinde Stöckse befindet sich der größte Findling Niedersachsens. Er ist 350 Tonnen schwer und auf einem ausgeschilderten Wanderweg zu erreichen. Außerdem gibt es hier einen rund 1 km langen Lehrpfad, der mehrere Hügelgräber und ein Steingrab verbindet. Informationen auf Wikipedia unter Giebichenstein.
  • Altstadt von Nienburg - Auf einem mit weißen Bärentatzen gekennzeichneten Rundweg können die Besucher der an der Weser liegenden Stadt die 28 wichtigsten Sehenswürdigkeiten in der Nienburger Altstadt kennenlernen. Informationen auf de.wikivoyage.org/wiki/Nienburg (Weser).
  • Hier geht es zu allen sehenswerten Ausflugszielen in und um Hodenhagen.

Nicht wirklich kostenlos, aber ein gewisses Sparpotenzial haben auch die Gäste- und Touristenkarten. Doch nicht immer lohnt sich diese Anschaffung. Informationen zu diesen Rabattkarten gibt es unter www.deutschlandurlaub.mobi/regionale-tourismus-cards.html.

Veranstaltung eintragen

Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele in ganz Deutschland:

Obermarkt in Görlitz Treppe Orangerie Sanssouci mini-a-thür im Thüringer Wald längste Holzbrücke der Welt in Essing im Altmühltal

Hier geht es zu den schönsten Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten in Deutschland.


Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:





Quermania als App

Anzeige: Regierung kostenlos abzugeben. Interessierte Staaten wenden sich bitte vertrauensvoll an den Deutschen Bundestag unter Postfach 0815.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.