Hauptmenü
Bayern - Städtereiseziele

Dillingen an der Donau - Schloss

Schloss: Schlosshof Dillingen an der Donau Portal Schloss Dillingen Schloss Dillingen am Schlossgarten Südseite Schloss Dillingen

Das einst den Augsburger Fürstbischöfen als Residenz dienende Dillinger Schloss gehört zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Deshalb ist der achteckige Schlossturm auch ein Wahrzeichen von Dillingen.

Hervorgegangen ist das Schloss aus einer Burg, die 1220 erstmals erwähnt wurde, aber deutlich älter sein dürfte. Wie das im Mittelalter die Regel war, hat vermutlich auch die Stadt dieser Burg überhaupt erst ihre Entstehung zu verdanken. Doch hierfür fehlen die Beweise.

Die Besichtigung der um einen großen Innenhof angelegten Anlage ist sehr interessant, obwohl es im Schloss kein Museum gibt. Einige der Räume sind nur bei Veranstaltungen zugänglich. Stattdessen kann aber auch ein Spaziergang durch den tagsüber geöffneten Schlossgarten und an der Außenmauer oberhalb der Vorstadt unternommen werden.

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Dillingen an der Donau:

Königsstraße Rathaus Königsstraße Universität und Jesuitenkolleg Ulrichsdenkmal Klosterkirche Mariä Himmelfahrt Hafenmarkt und Museum Marientor Schloss Dillinger Schloss

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in und im Umkreis von Dillingen an der Donau:

Weitere Informationen über Dillingen an der Donau im Internet:

Hier können Hotels in Dillingen an der Donau über Hotel.de online gebucht und Reiseführer für Dillingen an der Donau über Amazon bestellt werden.


Lage des Dillinger Schlosses:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude = 48.5761 und Longitude = 10.4952.

Das Schloss in Dillingen (Schloßstraße) als markierte Position auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Wir gehen modernen Zeiten entgegen. Endlich. Scheiße nur, dass unsere Nachfahren das nicht genauso sehen. Die werden uns eher altmodisch finden, so wie wir unsere Eltern, Großeltern, Urgroßeltern und die AFD.

weitere Kalauer