Bayern - Städtereiseziele

Passau - Veste Oberhaus

Ein gewaltiger Felsen ragt zwischen der Donau und dem Zufluss der Ilz bis zu 105 Meter in die Höhe. Das war genau der richtige Ort, um hier eine Befestigung zu erbauen, in der man sich als frisch gekürter Fürstbischof so richtig sicher fühlen konnte - vor allem auch vor den Anfeindungen durch die Passauer Bürger, die nämlich gar keinen Fürstbischof haben wollten. Ulrich II. gründete deshalb im Jahr 1219 die Veste Oberhaus als neuen Amtssitz. Diese Entscheidung war Gold wert, denn tatsächlich wurde die Festung zweimal erfolglos von den Passauern belagert, ebenso erfolglos aber auch dreimal von anderen Feinden.

Da sich die Waffentechnik ständig verbesserte, musste auch die Festung bis ins 19. Jahrhundert hinein immer wieder erneuert werden. Nach einer Nutzung als bayerisches Staatsgefängnis gelangte sie schließlich in den Besitz der Stadt, die nach 1932 hier das Oberhausmuseum einrichtete. Mit ihren Ausstellungen zur Festungs- und Stadtgeschichte, seinen Kunstsammlungen, seinen anschaulichen Handwerksstätten und mehreren kreativen Angeboten für Kinder gehört die ehemalige Festung zu den spannendsten Museen der Region.

Öffnungszeiten und weitere Informationen zum Oberhausmuseum:

Anklickbare Bildergalerie mit Sehenswürdigkeiten und touristischen Informationen über Passau:

Severinstor und Peichterturm Innstadt mit St. Gertraud und Mariahilf Innbrucktor Residenzplatz mit Neuer Residenz Lamberg-Palais Pfarrkirche St. Paul Höllgasse mit Schwibbogen Altes Rathaus Klosterkirche Zum Heiligen Kreuz Veste Oberhaus Inn mit Schaiblingsturm Veste Niederhaus Dom St. Stephan

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in und im Umkreis von Passau:

Weitere Informationen und Reiseführer über Passau im Internet:

Hotels in Passau von Hotel.de für wenig und für viel Geld.


Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Feiertage 2018 und 2019

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Das besondere Jubiläum: Am 05. Februar 2018 ist der Fall der Berliner Mauer genauso lange her wie deren vorhergehende Existenz.

Die schönsten Sehenswürdigkeiten und Tagesausflugsziele in Bayern.