Hauptmenü
Brandenburg - Städtereiseziele

Potsdam - Militärwaisenhaus

In der Lindenstraße fällt ein mit Säulen und Figuren geschmückter vierstöckiger Gebäudekomplex, auf dem sich eine tempelartig erbaute Kuppel befindet, besonders ins Auge. Es handelt sich hierbei um das einst von König Friedrich Wilhelm I. gegründete Große Militärwaisenhaus, das zweifellos zu den umfangreichsten und ungewöhnlichsten Barockbauten in der Potsdamer Innenstadt gehört. Nach starken Beschädigungen im Zweiten Weltkrieg erhielt das Hauptgebäude erst 2004 wieder sein ursprüngliches Aussehen nebst der von Säulen getragenen Kuppel zurück.

In der Einrichtung wurden einst die Kinder gefallener und verarmter Soldaten aufgenommen, die hier streng militärisch in der christlichen Religion, im Lesen und Schreiben sowie im Rechnen unterrichtet wurden. Zeitweise lebten hier mehr als 1500 Kinder. Da das Waisenhaus eine Stiftung war, der mehrere Produktionsbetriebe gehörten, war jederzeit die Finanzierung gesichert.

Anklickbare Bildergalerie mit Sehenswürdigkeiten und touristischen Informationen über Potsdam:

Schloss und Park Sanssouci Schloss und Park Babelsberg Neuer Garten mit Marmorpalais Schloss Cecilienhof Russische Kolonie Alexandrowka Filmpark Babelsberg Tropenwelt Biosphäre Schloss Sacrow Beldvedere auf dem Pfingstberg Schloss Lindstedt Neuer Markt in Potsdam Ringerkolonnade am ehemaligen Lustgarten Stadtschloss und Landtag Alte Wache Großes Militärwaisenhaus Holländisches Viertel Filmmuseum im historischen Marstall Nikolaisaal Brandenburger Tor am Luisenplatz Nauener Tor Französiche Kirche Moschee: Pumpenhaus von Sanssouci Jägertor Altes Rathaus Potsdamer Stadtkanal Hans Otto Theater Breite Straße

Weitere Informationen über Potsdam im Internet:

Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten im Umkreis von Potsdam:

Hier können Hotels in Potsdam über Hotel.de online gebucht werden.


Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Feiertage 2018 und 2019

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Abstimmung zu den schönsten Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten in Brandenburg

Abstimmung zu den schönsten Schlössern in Brandenburg und Berlin