Bayern - Veranstaltungen

Fastnacht, Fasching und Karneval in Nürnberg 2023

Fastnachtsumzug Nürnberg

Die Veranstaltungstipps für Fastnacht, Karneval und Fasching in Nürnberg wurden hauptsächlich von unseren Seitenbesuchern eingetragen (Veranstaltung eintragen). Deshalb übernehmen wir für die Richtigkeit der Angaben keine Gewähr.

Am Sonntag vor Fasching gibt es in der Innenstadt der fränkichen Metropole immer einen Faschingsumzug und am Rosenmontag ein Kinder-Faschingszug mit buntem Kinderprogramm. Start ist jeweils gegen 13:00 Uhr.

Übrigens wurde der Nürnberger Fastnachtszug bereits 1397 erstmals erwähnt, womit er als der älteste Faschingsumzug der Welt gilt.

Fastnachts- und Karnevalsveranstaltungen in Nürnberg (Veranstaltung eintragen):

  • Es sind aktuell keine Einträge für Faschings- und Karnevalsveranstaltungen in Nürnberg vorhanden. Faschingsveranstaltungen können hier kostenlos eingetragen werden.

Auf der Homepage www.nuernberg.de stehen auch Veranstaltungen in der fünften Jahreszeit.

DB TicketsNeuer Erlkönig

Wie sicher bekannt ist, wird in Bayern der Faschingsumzug auch als Gaudiwurm bezeichnet.

Faschingstermine 2023:

  • Weiberfastnacht am Donnerstag, den 16.02.2023
  • Faschingssonnabend am Samstag, den 18.02.2023
  • Rosenmontag am Montag, den 20.02.2023
  • Fastnacht am Dienstag, den 21.02.2023
  • Aschermittwoch am Mittwoch, den 22.02.2023

Närrisches für Nürnberg aus Gesellschaft und Politik:

  • Wenn du googelst, wirst du ausspioniert. Googelst du nicht, wirst'e auch ausspioniert. Also googelst'e.
  • Wer nach Kuba oder nach Afrika reist, kann heute schon sehen, wie alt einmal die Autos auf den Straßen von Europa sein werden.
  • Schluss mit dem Tod im Mutterleib. Wir brauchen mehr Waffenkäufer.
  • Die Ukrainer verteidigen ihr Land. Russland verteidigt das Zarenreich. Die Israelis verteidigen Israel und die Palästinenser Palästina. Die Dschihadisten den Islam. Die USA weltweit ihr Öl und ihre Demokratie. Hitler hatte einst das Deutsche und das Österreich-Ungarische Kaiserreich zugleich verteidigt. Erdogan verteidigt das Osmanische Reich und China möchte unbedingt Taiwan verteidigen. Bei den ständig notwendigen Verteidigungen sterben jedes Jahr zwischen 20.000 und 1.000.000 Menschen.
  • Warum sind die Menschen eigentlich am Strand immer so müde?

weitere Narreteien

Gran Canaria
Berliner City

Hotelangebote für Fasching in Nürnberg:

Hier könnnen Hotels für die Faschingszeit in Nürnberg gesucht und gebucht werden, vom 18.02.2023 bis zum 22.02.2023 (Faschingssonnabend bis Aschermittwoch), aus den Angeboten von Hotel.de.

Sehenswürdigkeiten in Nürnberg:

Nürnberg
In der Stadt, die im Mittelalter zu den größten des Reiches gehörte, gibt es nicht nur in der Faschingszeit von der Kaiserburg bis zum Stadtviertel an der Pegnitz viele bewunderswerte Sehenswürdigkeiten.



Immer wenn die Verbrauchssteuern gesenkt werden, bleiben die Preise, wie sie sind. Das ist so bei der Mövenpick-Steuer, das war so bei der Märchensteuer, das war so bei der Kraftlos-Stoffsteuer (Kraftlossteuer) und auch aus der Trickkiste der Gas-Verunlagung wird nichts anderes kommen.

weitere Kalauer