Hauptmenü
Baden-Württemberg - Ausflugsziele

Salem - Affenberg Salem

Berberaffen Affenberg Salem Berberaffe Affenberg Salem

Wie wäre es einmal mit einem Besuch in Deutschlands größtem begehbaren Affenfreigehege? Mit seiner Größe von mehr als 20 Hektar, in dem rund 200 Berberaffen leben, ist der 1976 gegründete Affenberg Salem nämlich genau das. Bei einem Waldspaziergang können hier die Tiere nicht nur wie in freier Natur beobachtet werden, sondern auch mit speziell zubereiteter Nahrung gefüttert werden.

Zwar gibt es in Deutschland noch weitere Affenfreigehege, doch der Tierpark in Salem gehört zu den beliebtesten. Er ist deshalb sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen ein besonders gern besuchtes Ausflugsziel in der Bodenseeregion. Außerdem dient der Park auch für wissenschaftliche Forschungen. Und da sich der Bestand der Tiere beständig vermehrt, konnte sogar einmal eine ganze Gruppe der in freier Wildbahn vom Aussterben bedrohten Affen in ihrer Heimat Nordafrika ausgewildert werden.

Zu sehen gibt es auf dem Affenberg bei Salem aber nicht nur Affen, sondern auch Störche, da es hier auch eine Storchenstation gibt, und in einem ebenfalls begehbaren Gehege kann Damwild beobachtet werden.

Öffnungszeiten und weitere Informationen über das Ausflugsziel Affenberg Salem:

Weitere Tierparks in Baden-Württemberg:

Hotels in Uhldingen-Mühlhofen, der Urlaubsstadt nahe Salem:

Hotels in Uhldingen-Mühlhofen
Hotels in Uhldingen-Mühlhofen am Bodensee und im Linzgau sowie im Umland auf Hotel.de suchen und online buchen.

Kostenlose ReiseführerFerienwohnungenEvents Viagogo

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen im Umkreis des Affenbergs bei Salem und Uhldingen-Mühlhofen:

Hotels in Uhldingen-Mühlhofen können hier online gebucht werden.


Lage des Affenbergs bei Salem:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (entspricht dem Breitengrad) = 47.7619 und Longitude (entspricht dem Längengrad) = 9.2459.

Der Affenberg Salem in Mendlishausen (Eingabe Navigationsgerät: Mendlishauser Hof in 88682 Salem) als Markierung und mit Parkplätzen auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:



Die Fotos wurden uns freundlicherweise vom Affenberg Salem zur Verfügung gestellt.



Geschichte wiederholt sich doch

Englisch in Erfurt kostenlos lernen

Quermania als App

Für uns Wähler ist es kaum zu fassen, aber unser gesamtes Leben soll in Paragrafen passen?

weitere Kalauer