Baden-Württemberg - Städtereiseziele

Ausflug in Besigheim mit Sehenswürdigkeiten

VeranstaltungenHotelsStadtplanUmgebungKreis LudwigsburgNeckar

Galerie verschiebbare Bilder

Marktplatz mit Marktbrunnen Jörgle, Rathaus und Kirchstraße - Stadtmauer und Enz mit Rathaus - Stadtmauer mit Steinhaus, Schochenturm, St. Cyriakus und Stadttor - Alter Kelter und Waldhornturm am Kelterplatz

Bereits von der Ferne beeindruckt die Lage der von Weinanbaugebieten umgebenen Altstadt. Die Mitte von Besigheim liegt nämlich hoch oben auf einem Berg. Zusammen mit den an vielen Stellen noch bedeutenden Resten der mittelalterlichen Stadtmauer entsteht deshalb der Eindruck, dass die Altstadt eine riesige Burg ist, die auf der einen Seite von der Enz und auf der anderen Seite vom Neckar umgeben ist. Die aus dem Schwarzwald kommende Enz mündet nämlich nur wenige Hundert Meter hinter dem Stadtkern in den Neckar.

Aber auch innerhalb der Stadtmauern setzt sich der mittelalterliche Eindruck fort. Ein historisches Fachwerkhaus reiht sich hier an das andere. Zugleich beherbergen viele diese Häuser Gaststuben, die mit ihrer romantischen Ausstattung zur Einkehr einladen. Man gibt in diesem ansprechenden Ambiente gern sein Geld aus. Ebenso verlockend ist natürlich ein Spaziergang durch die engen und zum Teil auch recht steilen Gassen, die an einigen Stellen auch mit Staffeln verbunden sind, wie bei den Schwaben die Treppen bezeichnet werden.

Es gibt in Besigheim ein weitgehend vollständig erhaltener und vom Durchgangsverkehr verschonter Stadtkern mit Bauwerken aus dem 16. bis 19. Jahrhundert zu bewundern. Außerdem erinnern zwei Burgtürme daran, dass es am Beginn der Stadtentwicklung tatsächlich einmal eine obere und eine untere Burg gab.

Vom Altstadtniveau aus führen einige Treppen in die Niederung des Neckars. Dieser ursprünglich wegen der Hochwassergefahr freie Bereich wurde erst in jüngerer Zeit bebaut. Ein ausgeschilderter Weg führt hier zur Schiffsanlegestelle, von der die beliebten Passagierschiffe für Fahrten auf dem Neckar ablegen.

Geld richtig anlegenKostenlose BilderGewinnspiele

Hotel Besigheim hier buchen

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in und im Umkreis von Besigheim:

Weitere Informationen über Besigheim im Internet:


Süddeutschland
Berliner City

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:



Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Die 10 schönsten Städte

Bedeutung der Adelstitel

Quermania als App

Neulich im Kindergarten aufgeschnappt: "Wenn du mir verbietest, meinen Zaun durch deine Sandburg zu bauen, gibt es echt Ärger. Das meine ich ernst.".

weitere Kalauer