Baden-Württemberg - Städtereiseziele

Sehenswürdigkeiten in Herrenberg


Galerie verschiebbare Bilder

Marktplatz mit Rathaus und Stiftskirche - Rathausgasse - St.-Marienstaffel und Apostelstaffel - Turm Stiftskirche - Stuttgarter Straße - Spitalhöfle mit Spitalkirche - Burgmauer am Schlossberg

Auffällig überragt die an der höchsten Stelle der Altstadt stehende Stiftskirche die darunter stehenden historischen Fachwerk- und Steinhäuser. Da die im 13. und 15. Jahrhundert erbaute Kirche dadurch auch an eine über ihre Küken wachende Henne erinnert, wird sie liebevoll als Glucke bezeichnet. Außerdem ist der Weg zum Berg des Herrn recht steil, weshalb neben schmalen Gassen auch Staffeln (Treppenaufgänge) hinaufführen, die den romantischen Eindruck der Stadt noch verstärken.

Neben der Stiftskirche sind in der vollständig erhaltenen Altstadt noch das Dekanat von 1439, die Spitalkirche von 1635 und der Klosterhof von 1635 besonders beeindruckend. Im Stiftsfruchtkasten von 1683 gibt außerdem das Stadtmuseum interessante Einblicke in die Geschichte von Herrenberg. Aber auch alle anderen Häuser stammen hauptsächlich aus dem 17. Jahrhundert. Einer der wenigen "Neubauten" ist das Rathaus, welches erst 1806 errichtet wurde.

Oberhalb der Stiftskirche, in der auch ein Glockenmuseum besichtigt werden kann, führt ein steiler Aufstieg zum ehemaligen Herrenberger Schloss. Es sind hier aber nur noch die Mauern der einstigen Befestigungsanlage und ein zu einem Aussichtsturm umfunktionierter ehemaliger Wehrturm vorhanden. Eine Freilichtbühne wird auf dem ehemaligen Schlossgelände für Veranstaltungen genutzt. Wer viel Zeit mitbringt, kann außerdem von hier noch bis zum drei Kilometer entfernt stehenden Schönbuchturm wandern.

Kostenlose ReiseführerDB TicketsVeranstaltung eintragen

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in Herrenberg und im Umkreis

Weitere Informationen über Herrenberg im Internet:

Hier kann auch eine Veranstaltung für Herrenberg eingetragen werden, ebenso für alle weiteren Städte und Gemeinden.

Hotel Herrenberg hier buchen


Neuseeländische Alpen

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:



Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Schon in der Zeit der Hexenverbrennungen standen die Gerichte über den Naturwissenschaften. So soll es auch bleiben. Nicht die Seniorinnen haben ihr Leben lang zu viel geheizt, sind zu viel Auto gefahren und haben zu viele Kinder bekommen, sondern die Schweiz hat Schuld. Sie hat ihnen das alles nicht ausreichend verboten.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.