Baden-Württemberg - Städtereiseziele

Möckmühl - Burg Möckmühl

Der an der höchsten Stelle von Möckmühl stehenden Burg hat die Stadt ihre Entstehung zu verdanken. Erstmals erwähnt wurde die Anlage 1251. Als die Stadt um 1470 ihre Stadtmauer erhielt, wurde auch die Burg noch einmal stärker befestigt. Hiervon künden heute gewaltige Mauern.

Allerdings gibt es auf der Burg selber nicht viel zu sehen. Das Hauptgebäude, das sogenannte Schloss, entstand nämlich erst nach 1902. Es befindet sich im Privatbesitz. Beeindruckend ist aber der Blick aus der Ferne auf die Burg. Hierbei fällt auch der große Bergfried ins Auge. Dieser wird als Götzenturm bezeichnet, weil der durch ein von Johann Wolfgang von Goethe geschriebenes Schauspiel berühmt gewordene Ritter Götz von Berlichingen einmal Besitzer der Burg war.

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Möckmühl:

Stadtmauer Rathaus Oberer Marktplatz Burg Möckmühl

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen im Umkreis von Möckmühl:

Weitere Informationen über Möckmühl im Internet:

Hier kann auch eine Veranstaltung für Möckmühl eingetragen werden, ebenso für alle weiteren Städte und Gemeinden.

Hotel Möckmühl hier buchen


Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Schon in der Zeit der Hexenverbrennungen standen die Gerichte über den Naturwissenschaften. So soll es auch bleiben. Nicht die Seniorinnen haben ihr Leben lang zu viel geheizt, sind zu viel Auto gefahren und haben zu viele Kinder bekommen, sondern die Schweiz hat Schuld. Sie hat ihnen das alles nicht ausreichend verboten.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.