Hauptmenü
Baden-Württemberg - Städtereiseziele

Schorndorf

Wochenmarkt in Schorndorf Marktplatz Schorndorf Daimlerstraße mit Görtzbrunnen

Der Marktplatz der Stadt Schorndorf gehört zu den schönsten von Fachwerkhäusern umsäumten Plätzen in Deutschland. Neben dem Rathaus fällt hier vor allem die Palm´sche Apotheke ins Auge. Dieser Fachwerkbau besteht eigentlich aus zwei Häusern, die 1696 zu einem Ganzen verbunden wurden. Vom Marktplatz aus führen malerische Gassen zu weiteren Sehenswürdigkeiten, von denen die spätgotische Kirche und das Burgschloss mit seinem trutzigen Aussehen besonders erwähnenswert sind.

Schorndorf ist Geburtsort von Gottlieb Daimler, dem berühmten Pionier der Automobil-Geschichte. Ihm zu Ehren gibt es mehrere Ausstellungen in der Stadt. So kann man unter anderem sein Geburtshaus besichtigen und in der Galerie für Technik seine Erfindungen bewundern.

Die Stadt sieht sich auch als kleines Zentrum der Skulpturenkunst. Viele Objekte namhafter Künstler schmücken deshalb inzwischen ihre historischen Straßen und Plätze.

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in Schorndorf und im Umkreis

Weitere Informationen über Schorndorf im Internet:

Hier können Hotels in Schorndorf über Hotel.de online gebucht und Reiseführer für Schorndorf über Amazon bestellt werden.


Wir danken der Stadt Schorndorf für die uns zur Verfügung gestellten Bilder.



Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Dumm geboren wurden wir alle. Die Voraussetzungen für das Erreichen von Intelligenz und Bildung sind allerdings ungleich verteilt. Die Perfektion erreicht trotzdem niemand. Wozu dann lernen? Muskeln und lautes Brüllen reichen doch auch.

weitere Kalauer