Hauptmenü
Bayern - Ausflugsziele in Mittelfranken

Burg Abenberg

Kreis Roth + Schwabach

Bilder werden geladen

Fotos: Tilman2007, Solid80, Andreas Praefcke und Andreas Praefcke - Creative Commons

Die auf einem Hügel über der Stadt stehende Burg ist der architektonische Mittelpunkt der kleinen Stadt Abenberg. Außerdem ist die zwischen 1130 und 1140 errichtete und später erweiterte Anlage noch zu großen Teilen erhalten bzw. im 19. und 20. Jahrhundert im romantischen Stil erneuert worden. Damit gehört die Anlage zu den lohnenswerten Ausflugszielen in Franken.

Heute gibt es auf der Burg mehrere touristische Einrichtungen. So kann man hier sogar in einem Hotel übernachten oder einfach nur auf der Hotelterrasse etwas Leckeres essen und trinken. Interessant ist aber auch der Blick von dem höheren der beiden Burgtürme. Dieser auf dem Sockel eines mittelalterlichen Turms errichtete Aussichtsturm trägt zurecht den Namen Luginsland.

Besichtigt werden können mit dem Haus fränkischer Geschichte und dem Klöppelmuseum Abenberg auch zwei museale Einrichtungen, die auch spezielle Programme für Schulklassen, Kindergartengruppen und Kindergeburtstagsfeiern zu den Themen Mittelalter und Burgen anbieten.

Eine Besonderheit ist zudem der auf dem Gelände der Vorburg liegende Turnierplatz. Dieser wurde schon um 1200 von dem Dichter Wolfram von Eschenbach erwähnt. Heute ist er der städtische Platz für Open Air Veranstaltungen, zu dem jedes Jahr mehrere Konzerte und das Feuertanz-Festival gehören.

Weitere Informationen über die Burg Abenberg:

Hotels in und um Abenberg:

Hotels in Abenberg
Hotels in Abenberg und im Umland auf den Seiten verschiedener Hotelanbieter suchen und online buchen.

Kostenlose ReiseführerFerienwohnungenEvents Viagogo

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen im Umkreis von Abenberg:

Hotels in Abenberg können hier online gebucht werden.


Lage der Burg Abenberg:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (Breitengrad) = 49.2433 und Longitude (Längengrad) = 10.9630.

Die Burg Abenberg (Eingabe Navigationsgerät: Burgstraße 16 in 91183 Abenberg ) als Markierung und mit Parkplätzen auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:





Geschichte wiederholt sich doch

Englisch in Erfurt kostenlos lernen

Quermania als App

Für uns Wähler ist es kaum zu fassen, aber unser gesamtes Leben soll in Paragrafen passen?

weitere Kalauer